Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
für: Mixed Ensemble
Partitur
Artikelnr.: 412309
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 820080
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 819913
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 819715
für: Viola
Notenbuch
Artikelnr.: 818802
Klassik
für: Orgel
Partitur
Artikelnr.: 100776
Klassik
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 238353
Hautbois, Clarinette Sib, Basson
für: Kammerensemble
Stimmensatz
Artikelnr.: 266800
Klassik
für: Singstimme (mittel), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 266629
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 266620
Klassik
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 239368
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 239329
Klassik
für: Oboe and String Orchestra
Partitur
Artikelnr.: 1178264
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 865735
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 865640
für: Flute, Piccolo, Clarinet, Saxophone, C-Trumpet, Percussion, 2 Cello's
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 863566
für: Gemischter Chor, Streicher
Partitur
Artikelnr.: 172439
für: Gemischter Chor a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 777807
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1678148
Amstel Concert Band
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1208763
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Artikelnr.: 443247
für: 4 Klarinetten
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 314049
Saxophonar Sax 5
für: Altsaxophon, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 273418
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 488307
Advents-Zyklus. Liturgische Texte aus Missale und Brevier übersetzt von Romano Guardini
für: Gemischter Chor a cappella
Singpartitur
Artikelnr.: 420003
Originale Unterhaltungsmusik
für: Salonorchester
Buch
Artikelnr.: 1590306
Kleine Kantate nach romantischen Texten
für: Sopran, Oboe, Bratsche und Violoncello
Stimmensatz Instrumentalstimmen
Artikelnr.: 747992
Tanzsuite (Vokalisen)
für: gemischter Chor (SATB) mit Klavier und Rhythmusgruppe
Spielpartitur Gitarre/Schlagzeug/Bass
Artikelnr.: 748497
2. Lady's Lament - Frauenklage
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 733263
(Friedrich von Schiller)
für: gemischter Chor und Instrumente
Chorstimme Männerstimmen
Artikelnr.: 784434
Die Landsknechte
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 784277
arrangiert für Kammerensemble von Michael Rot (2016)
für: Sopran-Saxophon/Klarinette, Violoncello und Klavier
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 795393
für: 3 Trompeten in C und Streichorchester
Solostimme Trompete I in C
Artikelnr.: 754059
Eulenburg Studienpartituren
für: Klavier, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 749306
"Das mir alles das hold sei" (nach dem Orff-Schulwerk)
für: Gemischter Chor (SSATBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 782729
1. Vom Hausregiment "Es ist gewiss ein frommer Mann"
für: Gemischter Chor (SSATBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 747121
Konzertstück
für: Akkordeon
Notenbuch
Artikelnr.: 720668
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 728070
for clarinet, cello and piano
für: Klarinette, Violoncello, Klavier
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1654614
für: Altsaxophon, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 792091
Thema des ersten Satzes
für: Altsaxophon, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 792088
Thema des zweiten Satzes
für: Flöte, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 792085
Aus "For Children"
für: Viola, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 791924
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben