Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
Klassik
für: Mezzo-Soprano and Orchestra
Buch
Artikelnr.: 984410
für: Oboe, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 662910
für Orgel über das Thema Fede a Bach
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 298409
für: Holzbläserensemble
Einzelstimme
Artikelnr.: 842789
Sudien und Übungen
Einzelstimme Violine
Artikelnr.: 898855
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 344819
Prologue & Intermezzo
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1070112
Band Supplement
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 942203
Schule
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 942160
Sudien und Übungen
für: Violine
Notenbuch
Artikelnr.: 941186
Schule
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 940161
über das Thema 'Herzliebster Jesu, was hast du verbrochen' von Johannes Crüger
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 989830
für: 4 Männerstimmen (TTBB), Frauenchor, Männerchor, Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 184378
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1091224
March
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1069990
March
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1062844
March
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1013254
March
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1014734
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1059720
für: Woodwind Trio and Piano
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1091142
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1010057
für Bariton, gemischten Chor und Orchester
Ein kirchenmusikalisches Frühwerk des berühmten Opernkomponisten.
für: Solostimme (Bariton), gemischter Chor (SATB), Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 677344
für: Concert Band and Vocal Soloist
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1016194
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1060724
BOVACO Vocal Solo
für: Singstimme (Tenor), sinfonisches Blasorchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 1021285
für: Concert Band and Vocal Soloist
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1070013
BOVACO Vocal Solo
für: Singstimme, Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1023658
für: Concert Band and Vocal Soloist
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1062217
für: 4 Saxophone (SATBar)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1090937
Saxophone Alto Eb
für: Altsaxophon (Es)
Notenbuch
Artikelnr.: 1068255
Flute in C
für: Sinfonieorchester
Buch
Artikelnr.: 1009702
March
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1067186
Symphony no. 3, Op. 34
Orchestra
für: Sinfonieorchester
Artikelnr.: 1344509
Rebus for orchestra
Orchestra
für: Sinfonieorchester
Artikelnr.: 1344301
für: B INST (KLAR) KLAV
Artikelnr.: 194129
op. 64
für: Violine, Violoncello, Klavier (Klaviertrio)
Stimmensatz
Artikelnr.: 683922
from English Folk Song Suite, Mvt 2
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1583209
Mexican Serenade
für: Sinfonieorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1013786
Overture
für: Sinfonieorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1069485
Overture
für: Sinfonieorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1016267
Serenade
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1069885
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben