Nur wenige künstlerische Bewegungen haben die Wahrnehmung der Welt und des Menschen selbst so verändert wie die Musik aus der Epoche der Klassik. Im Mittelpunkt steht nicht mehr der Glaube an Gott, sondern der Glaube an die Fähigkeiten des Menschen, seine Vernunft und Rationalität. Erfahren Sie alles über die Komponisten der Klassik und entdecken Sie bei uns alle Noten aus der Epoche der Klassik.
Die Musik aus der Epoche der Klassik war so einflussreich, dass sie einer gesamten Musikrichtung, der klassischen Musik, in Abgrenzung zu Unterhaltungs- oder Volksmusik, den Namen gab.
Ein wesentliches Merkmal der Musik der klassischen Epoche ist die grundsätzliche Abkehr von komplexen kontrapunktischen polyphonen musikalischen Strukturen zugunsten einem einfacheren homophonen Aufbau mit einer Hauptmelodie und einer harmonischen Begleitung. Die Polyphonie wird jedoch nicht vergessen; alle bedeutenden Komponisten beherrschten polyphonische Formen und komponierten diese gelegentlich. An der Stelle, wo ein klassischer Komponist eine Fuge verwendet hat, finden wir meist den kompositorischen Höhepunkt des Stücks. Als Beispiele können uns verschiedene geistliche Werke dienen (z. B. Requiem von W. A. Mozart), aber auch einige späte Streichquartette von L. van Beethoven (z. B. Op. 133).
Die bedeutendste klassische Musikform ist zweifelsohne die Sonatenform. Die Sonatenform wurde zur Grundlage aller wichtigen musikalischen Formen der Zeit: Solokonzert, Sinfonie, Sonate, und Streichquartett. Auch die barocke Oper erfuhr eine Modernisierung, vor allem durch die Reform des Komponisten Christoph Willibald Gluck.
Das Klavier ist aufgrund seiner technischen Verbesserung zweifellos das wichtigste Solo- und Begleitinstrument geworden. Das Orchester wurde um neue Instrumente erweitert (Klarinette, Kontrafagott), und viele andere Instrumente (vor allem Blasinstrumente) wurden durch moderne (Ventil-)Systeme technisch verbessert (Oboe, Flöte, Horn, Trompete und viele andere). Gegen Ende des 18. Jahrhunderts hingegen verschwanden das Cembalo und viele andere Barockinstrumente weitgehend von der Bildfläche.
Einzelstimme Flöte 1
Artikelnr.: 603649
für: 2 Solostimmen (ST), gemischter Chor (SSAATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424743
Passions-Cantate, nach der Poesie des Herrn Buschmann HoWV I.2
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 621383
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Akkordeon 1
Artikelnr.: 433787
Einzelstimme Mandoline 1
Artikelnr.: 188725
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 370401
Einzelstimme Horn 1
Artikelnr.: 349024
Offertorium de venerabili sacramento
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo; 2 Violinen, 3 Posaunen ad lib.
Einzelstimme Posaune 2
Artikelnr.: 234915
Marienantiphon
Die Neuausgabe basiert auf der autographen Partitur, die seit dem 2. Weltkrieg als verschollen galt, 1964 aber wieder aufgefunden wurde.
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 235011
KV 117 (66a = 47b)
Einzelstimme Vc. (Kb.)
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234953
KV 117 (66a = 47b)
Einzelstimme Vl. 2
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234950
Sinfonia und Kantate
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234178
für: Solostimme (Alt), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 237449
für: Solostimme (Alt), gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237443
KV 243
Einzelstimme Va.
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235111
KV 243
Einzelstimme Vl. 2
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235110
"Krönungs-Messe"
Grüne Reihe Edition Peters
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 262151
Kantate zum Sonntag Oculi HoWV II.57
für: 3 Solostimmen (STB), 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 772209
für: Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 641503
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 641452
Divertimento 7
Einzelstimme Violine
Artikelnr.: 236421
Divertimento 6
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236420
Divertimento 5
Einzelstimme Violine
Artikelnr.: 236415
Divertimento 4
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236413
Divertimento 3
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236409
Divertimento 1
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236404
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232519
Hirtenkantate
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 363695
Erstausgabe bei Carus
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424869
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 444248
Offertorium in festo Sti Benedicti
Kritische Neuausgabe, stützt sich auf die im Archiv der Heiligen Kapelle zu Altötting 1988entdeckte Stimmenabschrift als älteste bekannte Quelle
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234924
Psalm 112 (Vesperpsalm)
Dresdner Fassung – Erstausgabe
für: 3 Solostimmen (SSA), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 681061
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 675514
für gemischten Chor (SATB) und Orchester
Violine 2
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 675512
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Akkordeon 2
Artikelnr.: 272798
für: Soli (SS), gemischter Chor (SATB), Orchester (2 Violinen, Vn, Orgel)
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424277
für: Soli (SS), gemischter Chor (SATB), Orchester (2 Violinen, Vn, Orgel)
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424276
Geistliche Arie mit lateinischem Text für die Passionszeit und deutschem Text für die Adventszeit
für: Singstimme (Sopran/Tenor), Streicher, Basso continuo, Orgel (obl.)
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237802
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237746
für: Coro SATB, 2 Ob, 2 Ctr, Timp, 2 Vl, Bc
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 657333
Wq 217
Einzelstimme Coro 1: Vl. 1
für: Solostimme (Alt), 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), 2 Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 421971
Warburton E 14
Responsorium. Mailänder Vesperpsalm
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Solostimmen (SA), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 693167
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Orgel (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1558432
für: 2 Oboen, 2 Hörner, Streicher
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1018328
Joseph Martin Kraus – Musikalische Werke
Urtext
für: 3 Soli (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 797918
Eulenburg Orchestra Series
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 228262
B-Dur
für: Gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1160931
Der Blockflötenchor
für: Altblockflöte
Einzelstimme Altblockflöte
Artikelnr.: 294660
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.