Nur wenige künstlerische Bewegungen haben die Wahrnehmung der Welt und des Menschen selbst so verändert wie die Musik aus der Epoche der Klassik. Im Mittelpunkt steht nicht mehr der Glaube an Gott, sondern der Glaube an die Fähigkeiten des Menschen, seine Vernunft und Rationalität. Erfahren Sie alles über die Komponisten der Klassik und entdecken Sie bei uns alle Noten aus der Epoche der Klassik.
Die Musik aus der Epoche der Klassik war so einflussreich, dass sie einer gesamten Musikrichtung, der klassischen Musik, in Abgrenzung zu Unterhaltungs- oder Volksmusik, den Namen gab.
Ein wesentliches Merkmal der Musik der klassischen Epoche ist die grundsätzliche Abkehr von komplexen kontrapunktischen polyphonen musikalischen Strukturen zugunsten einem einfacheren homophonen Aufbau mit einer Hauptmelodie und einer harmonischen Begleitung. Die Polyphonie wird jedoch nicht vergessen; alle bedeutenden Komponisten beherrschten polyphonische Formen und komponierten diese gelegentlich. An der Stelle, wo ein klassischer Komponist eine Fuge verwendet hat, finden wir meist den kompositorischen Höhepunkt des Stücks. Als Beispiele können uns verschiedene geistliche Werke dienen (z. B. Requiem von W. A. Mozart), aber auch einige späte Streichquartette von L. van Beethoven (z. B. Op. 133).
Die bedeutendste klassische Musikform ist zweifelsohne die Sonatenform. Die Sonatenform wurde zur Grundlage aller wichtigen musikalischen Formen der Zeit: Solokonzert, Sinfonie, Sonate, und Streichquartett. Auch die barocke Oper erfuhr eine Modernisierung, vor allem durch die Reform des Komponisten Christoph Willibald Gluck.
Das Klavier ist aufgrund seiner technischen Verbesserung zweifellos das wichtigste Solo- und Begleitinstrument geworden. Das Orchester wurde um neue Instrumente erweitert (Klarinette, Kontrafagott), und viele andere Instrumente (vor allem Blasinstrumente) wurden durch moderne (Ventil-)Systeme technisch verbessert (Oboe, Flöte, Horn, Trompete und viele andere). Gegen Ende des 18. Jahrhunderts hingegen verschwanden das Cembalo und viele andere Barockinstrumente weitgehend von der Bildfläche.
Responsorium ad absolutionem
für: für Chor SATB, Orgel und Streicher und Orgel Violine 2
Einzelstimme
Artikelnr.: 1135203
Hob. XXIVb:10
für: für Tenor und Orchester Viola
Einzelstimme
Artikelnr.: 1135094
Praeclassica
für: Violine
Einzelstimme
Artikelnr.: 421823
"Jagdsinfonie"
für: Sinfonieorchester
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 421803
Praeclassica
für: Violine, Klavier
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 421423
Praeclassica
für: CEMB SOLO
Einzelstimme
Artikelnr.: 421286
Praeclassica
Einzelstimme
Artikelnr.: 421263
Praeclassica
Einzelstimme
Artikelnr.: 421262
Praeclassica
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 421259
Praeclassica
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 421254
Praeclassica
für: Violine
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 421226
Praeclassica
Einzelstimme
Artikelnr.: 421222
D-Dur
für: 2 Flöten, 2 Oboen, Fagott, 2 Hörner, Streicher und Basso continuo
Einzelstimme Violoncello/Kontrabass
Artikelnr.: 784840
Warburton E 14
Responsorium. Mailänder Vesperpsalm
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Solostimmen (SA), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 693164
Lieder nach Klaviersonaten Beethovens
instrumentale Klassiker in modernem Gewand
Oberstimme
für: Kinderchor (S/SA) [gemischter Chor (SAM)], Klavier; Instrumente ad lib.
Einzelstimme Melodieinstrument (in C und B)
Artikelnr.: 693210
Graduale
für: Gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 423964
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237747
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237707
Offertorium de S. Joanne Baptista KV 72 (74f)
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; 3 Posaunen ad lib.
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234855
Offertorium de venerabili sacramento
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo; 2 Violinen, 3 Posaunen ad lib.
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 234917
CW YB 47
Einzelstimme Vc.
für: Violoncello
Einzelstimme Violoncello
Artikelnr.: 234494
für: Violine
Einzelstimme Violine
Artikelnr.: 234492
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232360
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237811
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237810
KV 427
Einzelstimme Vl. 1
für: 4 Solostimmen (SATB), 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236764
Offertorium in festo Sti Benedicti
Kritische Neuausgabe, stützt sich auf die im Archiv der Heiligen Kapelle zu Altötting 1988entdeckte Stimmenabschrift als älteste bekannte Quelle
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234923
Urtext-Ausgabe
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 586502
KV 125
Einzelstimme Vl. 2
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235074
Sinfonia und Kantate
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234176
a-Moll BR-WFB C 14
für: Cembalo, Streicher
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 648594
Wq 217
Einzelstimme Coro 2: Vl. 1
für: Solostimme (Alt), 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), 2 Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 421975
für: Solostimme (Alt), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237441
Fragment, ergänzt von Maximilian Stadler
KV 323, 1790 (terminus post quem)
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 817068
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 617706
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 611217
für: 2 Solostimmen (ST), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel solo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 797921
Kantate zum Neujahrsfest HoWV II.29
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 772196
Divertimento 7
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236423
Divertimento 6
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236418
für: 2 Oboen, 2 Hörner, Streicher
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1018458
für: Viola, Kammerorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1113511
für zwei Hörner, Viola, zwei Violoncelli, Basso continuo
Erstdruck
Diletto Musicale - Doblingers Reihe alter Musik
für: 2 Hörner, Viola, 2 Violoncelli, Basso continuo
Einzelstimme Horn 2 (in C)
Artikelnr.: 682098
viersätzige frühklassische Orchesterliteratur
für: Zupforchester
Einzelstimme Mandola
Artikelnr.: 635388
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Akkordeon 3, 4
Artikelnr.: 126973
für gemischten Chor, Orchester und Orgel
Violoncello / Kontrabass
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 668990
für: HRN-D 1
Einzelstimme
Artikelnr.: 189104
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 189101
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben