Nur wenige künstlerische Bewegungen haben die Wahrnehmung der Welt und des Menschen selbst so verändert wie die Musik aus der Epoche der Klassik. Im Mittelpunkt steht nicht mehr der Glaube an Gott, sondern der Glaube an die Fähigkeiten des Menschen, seine Vernunft und Rationalität. Erfahren Sie alles über die Komponisten der Klassik und entdecken Sie bei uns alle Noten aus der Epoche der Klassik.
Die Musik aus der Epoche der Klassik war so einflussreich, dass sie einer gesamten Musikrichtung, der klassischen Musik, in Abgrenzung zu Unterhaltungs- oder Volksmusik, den Namen gab.
Ein wesentliches Merkmal der Musik der klassischen Epoche ist die grundsätzliche Abkehr von komplexen kontrapunktischen polyphonen musikalischen Strukturen zugunsten einem einfacheren homophonen Aufbau mit einer Hauptmelodie und einer harmonischen Begleitung. Die Polyphonie wird jedoch nicht vergessen; alle bedeutenden Komponisten beherrschten polyphonische Formen und komponierten diese gelegentlich. An der Stelle, wo ein klassischer Komponist eine Fuge verwendet hat, finden wir meist den kompositorischen Höhepunkt des Stücks. Als Beispiele können uns verschiedene geistliche Werke dienen (z. B. Requiem von W. A. Mozart), aber auch einige späte Streichquartette von L. van Beethoven (z. B. Op. 133).
Die bedeutendste klassische Musikform ist zweifelsohne die Sonatenform. Die Sonatenform wurde zur Grundlage aller wichtigen musikalischen Formen der Zeit: Solokonzert, Sinfonie, Sonate, und Streichquartett. Auch die barocke Oper erfuhr eine Modernisierung, vor allem durch die Reform des Komponisten Christoph Willibald Gluck.
Das Klavier ist aufgrund seiner technischen Verbesserung zweifellos das wichtigste Solo- und Begleitinstrument geworden. Das Orchester wurde um neue Instrumente erweitert (Klarinette, Kontrafagott), und viele andere Instrumente (vor allem Blasinstrumente) wurden durch moderne (Ventil-)Systeme technisch verbessert (Oboe, Flöte, Horn, Trompete und viele andere). Gegen Ende des 18. Jahrhunderts hingegen verschwanden das Cembalo und viele andere Barockinstrumente weitgehend von der Bildfläche.
für: Sinfonieorchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 608016
für: Violoncello, Orchester
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 1346563
Sinfonia und Kantate
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234175
Kantate zum Sonntag Oculi HoWV II.57
für: 3 Solostimmen (STB), 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 772210
Lieder nach Klaviersonaten Beethovens
instrumentale Klassiker in modernem Gewand
für: Kinderchor (S/SA) [gemischter Chor (SAM)], Klavier; Instrumente ad lib.
Einzelstimme Bass-Instrument
Artikelnr.: 693208
vervollständigt
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1340590
KV 243
Einzelstimme Vl. 1
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235109
'Schöpfungsmesse'
Urtext der Joseph-Haydn-Gesamtausgabe
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 132349
A-Dur
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Violine 1, 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1645367
Früh- und Spätfassung
Urtextausgabe
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 365448
für: Solostimmen, gemischter Chor, Kammerorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 147057
für: Violine, Streichorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1557925
BR-JEB F 12
F-Dur
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1654501
für: 2 Singstimmen (SS), 2 Violinen, Violoncello, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1351852
für: Viola, Violoncello, Streichorchester
Violine 1, 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 644535
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1018729
ergänzt und herausgegeben von Frieder Bernius & Uwe Wolf
Violine 2
für: 4 Solostimmen (SSTB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 671999
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 564916
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 555575
a-Moll BR-WFB C 14
für: Cembalo, Streicher
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 644521
Wq 217
Einzelstimme Coro 2: Va.
für: Solostimme (Alt), 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), 2 Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 421977
Wq 217
Einzelstimme Coro 2: Vl. 2
für: Solostimme (Alt), 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), 2 Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 421976
Marienantiphon
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234985
Marienantiphon
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234983
BR JCFB C 28
Einzelstimme Vc. (Kb.)
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234231
Fk 83
Einzelstimme Va.
für: 4 Solostimmen (SATBar), gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234164
Fk 83
Einzelstimme Vl. 1
für: 4 Solostimmen (SATBar), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234162
für: Bassblockflöte
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 456203
für: Altblockflöte
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 455999
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 232361
MH 826
Einzelstimme Org.
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 237762
MH 826
Einzelstimme Vc. (Kb.)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237761
Marienantiphon
Die Neuausgabe basiert auf der autographen Partitur, die seit dem 2. Weltkrieg als verschollen galt, 1964 aber wieder aufgefunden wurde.
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235004
KV 117 (66a = 47b)
Einzelstimme Org.
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 234961
Große Credomesse
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236703
für: Streichorchester, Basso continuo
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 358147
Passions-Cantate, nach der Poesie des Herrn Buschmann HoWV I.2
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 772554
für vierstimmigen gemischten Chor a cappella
für: Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1200504
Violine I
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 494652
Einzelstimme Gitarre (solo)
Artikelnr.: 129750
Heft 2: Sinfonietta (Mozart)
für: Jugendstreichorchester, Klavier
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 342555
Heft 4: Werke von Haydn (Lehrmaterial)
für: Streichorchester (Schulorchester); Bläser, Klavier ad lib.
Violine 3 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 190393
Graduale
Einzelstimme Violoncello/Kontrabass
Artikelnr.: 493375
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 874057
"Harmoniemesse"
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 185225
Nagels Musik-Archiv
für: Violoncello
Einzelstimme Violoncello
Artikelnr.: 875221
"Mariazeller-Messe"
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 143896
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.