Inhalt
- Mittmann, Jörg-Peter Der musikalische Gedanke. Versuch einer Typologie S. 13-
- Bittner, Rüdiger Was heißt es, Musik zu verstehen? S. 26-
- Franzen, Birgitta Musikästhetische Modelle und die neuere Systemtheorie S. 38-
- Seubold, Günter Schönheit nicht und nicht Erhabenheit. Theodor W. Adornos de-kom-positorische Ästhetik und eine falsch gestellte Alternative S. 56-
- Keil, Werner O Freunde, nicht diese Töne! Ludwig van Beethoven in der Musikphilosophie Ernst Blochs und Theodor W. Adornos S. 73-
- Bartels, Ulrich Aspekte einer philosophisch orientierten Wagner-Rezeption im 20. Jahrhundert S. 88-
- Schupp, Franz Die Ethik der Form. Wiener Kultur und Gegenkultur zu Beginn des 20. Jahrhunderts S. 122-
- Bock, Sabine U. Schönbergs theosophische Philosophie. Zum weltanschaulichen Gehalt des Oratoriums Die Jakobsleiter S. 144-
- Laubenthal, Annegrit Alban Berg, die Zeit und die Zwölftontechnik. Zur Interpretation der beiden Vertonungen des Storm-Gedichts Schließe mir die Augen beide S. 172-
- Huck, Oliver Erik Saties Socrate S. 188-
- Zürner, Christian Pictures of Infinity. Sun Ras klangliche Umrahmungen der Grenzenlosigkeit S. 205-
- Arndt, Jürgen Evan Parker und Alfred North Whitehead. Freie Improvisation in philosophischem Licht S. 239-
- Wilson, Peter Niklas Vom Nutzen des Pfeifenrauchens für die Musik. Vilém Flusser und die Geste der Improvisation S. 258-
- Mittmann, Jörg-Peter Exkurse I ...dem All-Einen