Contenuto
- Vorwort
- Josef Häusler: Wolfgang Rihm – Grundzüge und Schaffensphasen
- Jürg Stenzl: Wolfgang Rihm und Luigi Nono
- Nike Wagner: "Drin-Sein als Rettung von dem In-Sein". Zu den Texten von Rihm
- Siegfried Mauser: Vom Modell zum Prozess. Zur Entwicklung der Klavierstücke Wolfgang Rihms
- Wilhelm Killmayer: Klangstrukturen bei Hölderlin und in Wolfgang Rihms "Klavierstück 6 'Bagatellen'"
- Ulrich Dibelius: Zwischen Obsession und Obstruktion. Zu den Streichquartetten von Wolfgang Rihm
- Rudolf Frisius: Wandlungen des musikalischen Denkens über Form und Struktur im Spiegel der Musik von Wolfgang Rihm. Überlegungen am Beispiel von "Chiffre I"
- Dieter Rexroth: Werk und Titel bei Wolfgang Rihm
- Thomas Schäfer: anwesend / abgekehrt. Notizen zu Wolfgang Rihms Komponieren der 1970er Jahre mit Blick auf Gustav Mahler
- Joachim Brügge: Wolfgang Rihm, "Vers une symphonie fleuve I-V" (1995-2000). Fragen zu formalen, gattungsspezifischen und ästhetischen Aspekten
- Reinhold Brinkmann: "... wie Wolken um die Zeit legt ...". Über Intertextualität in Rihms "Hölderlin-Fragmenten"
- Ivanka Stoianova: Rihm und Artaud: das Musik-Theater der Grausamkeit
- Abstracts
- Bibliografische Hinweise
- Zeittafel
- Autorinnen und Autoren