Mit der Ausgabe „Alles, was Odem hat” wollen der Evangelische Posaunendienst in Deutschland e.V und der Chorverband in der Evangelischen Kirche in Deutschland e.V. das Projekt des gemeinsamen Musizierens von Bläserchören und Sängerchören fördern. Es werden u.a. verschiedene Möglichkeiten des Zusammenwirkens von Bläsern und Sängern aufgezeigt, verschiedene Formen (Kantate, Partita, Junktim, Doppelchor, Baukasten usw.) angeboten, der kreative Umgang mit dem Material angeregt und Kirchenmusiker motiviert, selbst für ihre Gruppen zu schreiben oder Material einzurichten.
Die 34 Stücke eignen sich zu verschiedenen Gelegenheiten im gottesdienstlichen Rahmen oder für den konzertanten Gebrauch. Sie sind in den Rubriken "Psalmen", "Gottesdienst", "Kirchenjahr" und "Glaube, Liebe, Hoffnung" geordnet.
Der/die Dirigierende sollte natürlich auf die Balance zwischen Bläser- und Sängerchor achten. Gelegentlich gibt es gute Sänger mit viel Stimmpotenzial unter den Bläsern, die den Chor verstärken können. Ein leises und differenziertes Spiel der Bläser bedarf natürlich der ständigen Kontrolle und Kultivierung. Zum Experimentieren mit den beiden musizierenden Gruppen (z. B. solistische oder kleinere Bläserbesetzung in einigen Passagen) laden wir ausdrücklich ein. Auch die Aufstellung beider Gruppen zueinander sollte in diesem Zusammenhang stets sorgfältig bedacht werden.
- Notation der Sängerstimmen: in der Partitur immer mit geschwungener Klammer
- Notation der Bläserstimmen: immer mit eckiger Klammer
- Der Einsatz eines Tiefbasses (in 16'-Lage) ist – wenn nicht anders vermerkt – möglich.