Contenu
- Musikwissenschaft und Neue Musik
- "Neue Musik" als historische Kategorie
- Fortschritt und Avantgarde
- Avantgarde und Popularität
- Musikalischer Funktionalismus
- Die Neue Musik und das Problem der musikalischen Gattungen
- Moderne Orgelmusik und das 19. Jahrhundert
- Probleme des Rhythmus in der Neuen Musik
- Der Tonalitätsbegriff in der Neuen Musik
- Schönbergs musikalische Poetik
- Schönberg und die Programmmusik
- Musikalische Prosa
- Emanzipation der Dissonanz
- Schönberg und Schenker
- Über das Analysieren Neuer Musik. Zu Schönbergs Klavierstücken op. 11/1 und 33a
- Schönbergs Lied "Streng ist uns das Glück und spröde"
- Schönbergs Orchesterstück op. 16/3 und der Begriff der "Klangfarbenmelodie"
- "Das obligate Rezitativ"
- Ausdrucksprinzip und Orchesterpolyphonie in Schönbergs "Erwartung"
- Was ist eine Zwölftonreihe?
- Schönberg und Bach
- Rhythmische Strukturen in Weberns Orchesterstücken op. 6
- Analytische Instrumentation. Bachs sechsstimmiges Ricercar in der Orchestrierung Anton Weberns
- Schreker und die Moderne. Zur Dramaturgie des "Fernen Klang"
- Struktur und Expression bei Alexander Skrjabin
- Ästhetische Probleme der elektronischen Musik
- Notenschrift heute
- Plädoyer für eine romantische Kategorie. Der Begriff des Kunstwerks in der neuesten Musik
- Über den Zerfall des musikalischen Werkbegriffs
- Das musikalische Kunstwerk als Gegenstand der Soziologie
- Thesen über engagierte Musik
- Politische und ästhetische Kriterien der Kompositionskritik
- Probleme der Kompositionskritik
- Adornos Begriff des musikalischen Materials
- Form
- Erhard Karkoschka und die Dialektik der musikalischen Form
- Über Sinn und Sinnlosigkeit in der Musik
- Komposition und Improvisation
- Neue Formen der Vermittlung von Musik
- Vom Missbrauch der Wissenschaft
- Bibliographie sämtlicher Schriften von Carl Dahlhaus