Die weite Chorlandschaft umfasst gemischte Chöre, Männer-, Frauen- und Kinderchöre. Dabei können die Chöre entweder a cappella, mit Klavierbegleitung oder mit verschiedenen Ensembles bis hin zu großen Orchestern musizieren.
Bei uns finden Sie genau die passenden Chornoten für Ihren Bedarf! Noch mehr Infos und aktuelle Noten finden Sie in unserem Campus: Chor-Portal
Die Anfänge des Chorgesangs bildet der Gregorianische Choral. Über die Chormusik von Giovanni Pierluigi da Palestrina und Orlando di Lasso gelangen wir zur Chormusik von Johann Sebastian Bach. Er verhalf neben Georg Philipp Telemann und Georg Friedrich Händel der Vokalmusik zu einem Höhepunkt, indem er dem Chor ein selbstständig agierendes Orchester gegenüberstellte.
In der Klassik entstanden hauptsächlich geistliche Werke. Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert und Ludwig van Beethoven komponierten viele Messen für den liturgischen Gebrauch. Auch in der Oper bekommt der Chor eine zunehmend größere Rolle.
Die Chormusik der Romantik war durch die Gattungen Chorlied und Oratorium geprägt. Hier sind vor allem die Oratorien Elias und Paulus von Felix Mendelssohn-Bartholdy und die Requien von Johannes Brahms und Giuseppe Verdi hervorzuheben. In dieser Epoche gibt es einen Besetzungsrekord im a cappella-Bereich: Mendelssohns Motette „Hora est“. Hier ist jede Stimmlage vierfach vertreten. Große Chorsinfonien, wie manche Sinfonien von Gustav Mahler, bleiben eher eine Seltenheit.
In der Moderne haben unter anderem Komponisten wie Anton Webern und Arnold Schönberg für Chor komponiert.
Seit dem ausgehenden 20. Jahrhundert entwickeln sich neue Chorgattungen wie Gospel-, Pop oder Jazzchor. Heutzutage erfreuen sich Komponisten wie John Rutter, Ola Gjeilo und Eric Whitacre großer Beliebtheit.
Heiligmesse
Hob. XXII:10
Urtext
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 491717
Missa in honorem Beatissimae Virginis Mariae
Hob. XXII:4
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel solo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 488071
Kantate zum 19. Sonntag nach Trinitatis
rev. 2017
für: 2 Solostimmen (AT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1611370
Kantate für fünstimmigen Chor, zwei Violinen und Generalbass
für: Gemischter Chor (SSATB), 2 Violinen, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230025
Kantate zum Fest Mariae Heimsuchung (Leipziger Fassung)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 497396
Offertorium
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 1043117
Urtext
Die erste kritische Edition von Verdis Requiem mit komplett käuflichem Aufführungsmaterial.
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 670136
Kantate zum Sonntag Estomihi
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 635273
Kyrie-Gloria-Messe (Lutherische Messe)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424333
Urtext
Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 235137
op. 169
Einzelstimme Va.
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester [Streicher, Orgel]
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237630
KV 427
Einzelstimme Va.
für: 4 Solostimmen (SATB), 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236766
Dominicusmesse
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236643
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234100
Kantate zum 21. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232942
weitere Textquellen: "Von der Auferstehung Christi" Schade; "Ehre sei dem Vater allezeit" Erfurter Enchiridion, 1524
für: 5 Singstimmen (SSATB) [Chor], Orchester
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 234429
weitere Textquellen: "Von der Auferstehung Christi" Schade; "Ehre sei dem Vater allezeit" Erfurter Enchiridion, 1524
für: 5 Singstimmen (SSATB) [Chor], Orchester
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234427
Kantate für sechs Einzelstimmen, sechsstimmigen Capell-Chor ad libitum, zwei Violinen, 2 Violen, Violone und Basso continuo
Stuttgarter Buxtehude-Ausgaben
für: 6 Singstimmen (SSATBB) [Gemischter Chor], Streicher, Basso continuo
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234343
Version Hellmann/Glöckner
Herausgabe in Zusammenarbeit mit dem Bach-Archiv Leipzig, rekonstruierte Fassung (2001)
Stuttgarter Bach-Ausgaben Urtext
für: 3 Solostimmen (SAT), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234113
RV 591
Einzelstimme Vc. (Kb.)
für: Gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 207913
Kantate zum 19. Sonntag nach Trinitatis
rev. 2017
für: 2 Solostimmen (AT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1611368
MH 109
Urtext
für: 2 Solostimmen (SS), Frauenchor (S), 2 Trompeten, 2 Violinen, Basso Continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 677144
Hob. XXII:12
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 492353
Schöpfungsmesse
Hob. XXII:13
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 489641
Kantate zu Neujahr; am Fest der Beschneidung Christi
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 424070
Kyrie und Gloria
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SSATTB), Orchester, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 237148
CW E 4
Einzelstimme Vl. 2
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234462
Kantate zum 15. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233540
Kyrie und Gloria. Bearbeitet von Johann Sebastian Bach
Stuttgarter Bach–Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1161447
komplettes Orchestermaterial
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 1161212
KV43
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 1160985
B-Dur
1. Violine, 2. Violine, Viola, Cello (Kontrabass)
für: Gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 1160929
Kantate zum 2. Pfingsttag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Violine 2 solo
Artikelnr.: 684574
Kantate zur Trauung
Stuttgarter Bach-Ausgaben Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 680678
Kantate zum Trinitatisfest
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 674810
Kantate zum 15. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 673153
H 318
für: Gemischter Chor (SSB), 2 Violinen, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 1136481
Kantate zum 3. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 492422
Orchesterfassung
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237029
Choralkantate
Stuttgarter Mendelssohn-Ausgaben
Urtext
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235748
Kantate zum 26. Sonntag nach Trinitatis
Umarbeitung einer Adventskantate aus dem Jahr 1716 BWV 70a; heute verschollen
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233178
Erstdruck der Lukaspassion von 1744
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 154588
Kantatenzyklus
Stuttgarter Ausgaben Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Flöten, 2 Oboen, Fagott, Trompete, 2 Violinen, Viola, Viola da gamba, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 584026
Offertorium
Kritische Edition auf Grundlage neu entdeckter Abschriften aus der Münchner Hofmusik, die auf das Material der Münchner Uraufführung von 1775 zurückgehen.
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Fagott, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234904
Psalmkantate
TVWV 7:14
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234543
Kantate für eine Trauerfeier bzw. zum Fest Mariae Reinigung.
Rekonstruktion Klaus Hofmann
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Solostimmen (TB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 233917
Geistliche Musik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1100332
Geistliche Musik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1100327
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben