Der Beginn des Barockzeitalters wird mit der Schaffenszeit von Claudio Monteverdi Anfang des 17. Jahrhunderts angesetzt, sein Ende mit dem Tod von Johann Sebastian Bach 1750. Hier findest du alle Noten aus dieser Epoche der Musik!
Ein sehr charakteristisches Merkmal dieser Zeit ist die Einführung des Generalbasses oder Basso continuo genannt. Die fortlaufende, ununterbrochene Basslinie bildet die harmonische Grundlage der Barockmusik. Daneben entwickelt sich die Harmonik von den bis dahin gebräuchlichen Kirchentonarten zu dem noch heute geläufigen Dur-Moll-System.
Der Ausdruck in der Barockmusik wurde durch die Affektenlehre geprägt. Es gab ein reichhaltiges System von Figuren, die einer musikalischen Rhetorik entsprachen und mit denen sich menschliche Gefühlszustände musikalisch abbilden ließen.
In Italien entsteht die Oper als neue Ausdrucksform, die Wort, Text, Handlung und Bühnenbild vereint. Weitere musikalische Formen dieser Zeit waren etwas das Concerto grosso, die Suite, die Fuge, die Barocksonate, die Kantate und das Oratorium. Die wohl bekanntesten Oratorien dieser Zeit stammen von J. S. Bach: das Weihnachtsoratorium, die Matthäus-Passion und die Johannes-Passion.
Der Fromme stirbt HoWV I.4
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 487016
Sueddeutsche Kirchenmusik Des Barock 9
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 349865
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 344424
aus der Notenbibliothek von Johann Sebastian Bach
für: Solostimmen, gemischter Chor (SSATTB), Orchester, Orgel
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424185
aus der Notenbibliothek von Johann Sebastian Bach
für: Solostimmen, gemischter Chor (SSATTB), Orchester, Orgel
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 424184
aus der Notenbibliothek von Johann Sebastian Bach
für: Solostimmen, gemischter Chor (SSATTB), Orchester, Orgel
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424183
aus der Notenbibliothek von Johann Sebastian Bach
für: Solostimmen, gemischter Chor (SSATTB), Orchester, Orgel
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424182
à 8 in due cori con Istromenti
Stuttgarter Vivaldi Ausgaben - Urtext
Violine 1- Coro 2
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), 2 Streichorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234755
TVWV 7:28
Einzelstimme B.c.
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 234521
aus: Holsteinsches Gesangbuch
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 234189
für: Blockflöte
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 236367
MWV 36
Einzelstimme Va.
für: Viola
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236327
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236318
Geistliches Konzert
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 646413
Passions-Cantate, nach der Poesie des Herrn Buschmann HoWV I.2
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 772553
für: Sopraninoblockflöte, Streicher, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424965
Motette
für: Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 280464
Suite für Streicher und Basso continuo
für: Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 623261
ZWV 81
Einzelstimme Vl. 1
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235263
Psalmkantate
TVWV 7:14
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234544
Bis hin an des Kreuzes Stamm
für: Gemischter Chor (SSATB), 2 Violinen, Basso continuo; 2 Violen ad lib.
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 229718
für: Violone
Einzelstimme Violoncello
Artikelnr.: 230934
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230932
Motette
Stuttgarter Bach-Ausgaben - Urtext
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); Basso continuo ad lib.
Instrumentalstimme 3 (Chor 2)
Artikelnr.: 768528
Motette
Stuttgarter Bach-Ausgaben - Urtext
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); Basso continuo ad lib.
Instrumentalstimme 1 (Chor 2)
Artikelnr.: 768526
Motette
Stuttgarter Bach-Ausgaben - Urtext
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); Basso continuo ad lib.
Instrumentalstimme 4 (Chor 2)
Artikelnr.: 647491
Kantate zum Michaelistag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 578482
Offertorium zum Pfingstsonntag
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 498921
TWV 52:F4
Einzelstimme Vc. (Kb.)
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424369
Graduale
für: Gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 424076
Kantate zum 1. Sonntag nach Trinitatis
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424069
Graduale
für: Gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 423961
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 237754
ZWV 13
Einzelstimme Va.
für: 6 Solostimmen (SSAATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236960
Kantate zum Neujahrstag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor, Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 797157
Kantate zum Trinitatisfest
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 774827
Kantate für den 2. Sonntag nach Epiphanias
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 611419
Deutsches Sanctus
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 237427
op. 1 Nr. 3
Einzelstimme Vl. 1
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236919
aus: Selva morale e spirituale
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236100
aus: Messias, Zweiter Teil, Nr. 31 F-Dur
für: Gemischter Chor (SSATB), Orchester [Orgel]
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236036
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234103
Kantate zum 8. Sonntag nach Trinitatis
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233958
Kantate zum 10. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233566
Kantate zum 4. Sonntag nach Epiphanias
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233333
Kantate zum Ratswechsel in Mühlhausen
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel solo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233191
Kantate zum Ratswechsel
Umgestaltung der gleichnamigen Kantate zum 12. Sonntag nach Trinitatis BWV 69a
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233160
Einzelstimme Violine 3
Artikelnr.: 232635
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben