Der Beginn des Barockzeitalters wird mit der Schaffenszeit von Claudio Monteverdi Anfang des 17. Jahrhunderts angesetzt, sein Ende mit dem Tod von Johann Sebastian Bach 1750. Hier findest du alle Noten aus dieser Epoche der Musik!
Ein sehr charakteristisches Merkmal dieser Zeit ist die Einführung des Generalbasses oder Basso continuo genannt. Die fortlaufende, ununterbrochene Basslinie bildet die harmonische Grundlage der Barockmusik. Daneben entwickelt sich die Harmonik von den bis dahin gebräuchlichen Kirchentonarten zu dem noch heute geläufigen Dur-Moll-System.
Der Ausdruck in der Barockmusik wurde durch die Affektenlehre geprägt. Es gab ein reichhaltiges System von Figuren, die einer musikalischen Rhetorik entsprachen und mit denen sich menschliche Gefühlszustände musikalisch abbilden ließen.
In Italien entsteht die Oper als neue Ausdrucksform, die Wort, Text, Handlung und Bühnenbild vereint. Weitere musikalische Formen dieser Zeit waren etwas das Concerto grosso, die Suite, die Fuge, die Barocksonate, die Kantate und das Oratorium. Die wohl bekanntesten Oratorien dieser Zeit stammen von J. S. Bach: das Weihnachtsoratorium, die Matthäus-Passion und die Johannes-Passion.
Kantate zum 21. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 673174
Kantate zum 21. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 673170
Aria dall'opera 'Semiramide in Ascalona' Pian & Forte Vol. 121
für: Kammerensemble
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1163528
für: Solostimme (Alt), gemischter Chor (SATB), Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 237440
für: 4 Blockflöten (Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 362633
für: Singstimme (Sopran), Basso continuo
Artikelnr.: 362543
für: Variables Blasorchester
Einzelstimme 3 in Es (Horn)
Artikelnr.: 446623
Art Of Brass Vienna
für: 2 Trompeten, Horn, Posaune, Tuba (Quintett)
Artikelnr.: 401560
Klassik
für: Euphonium, Klavier
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1590853
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1091815
ZEIT FUER GEM CHOR (SSAB),
STREICHER UND BC, KB/VC/BC
für: CHORMUSIK GEMISCHTER CHOR MIT BEGLEITUNG WELTLICH EINZELN
Artikelnr.: 1616479
Performers' Facsimiles New York
für: Cembalo [Orgel manualiter]
Artikelnr.: 301425
für: Altblockflöte
Artikelnr.: 413691
Streicherset: 3+3+2+2+1
Edition Vieweg (Musikschätze vergangener Zeiten)
für: Streichorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 482533
für: Cembalo / Orgel, Streicher
Stimmen-Set
Artikelnr.: 372562
Chor und Orchester
Violine 1
für: CHORMUSIK GEMISCHTER CHOR MIT BEGLEITUNG GEISTLICH EINZELN
Artikelnr.: 372265
für: 3 Blockflöten (SAB)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 585808
für: 4 Klarinetten
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 977713
für: Cembalo
Buch
Artikelnr.: 1584457
für: Sopranblockflöte
Einzelstimme Sopranblockflöte
Artikelnr.: 191173
Verwendung auch in der Adventszeit möglich Messe ohne Gloria
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 237732
für: 5 Saxophone
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 177552
(Urtextausgabe)
für: Klavier
Artikelnr.: 365776
Liederbuch
Artikelnr.: 346679
für: Trompete (C/B/Es), Orgel
Artikelnr.: 342721
aus "Concors discordia", 1695
für: Streichorchester
Einzelstimme Violoncello/Kontrabass
Artikelnr.: 455428
HWV 76
Einzelstimme Vc. (Kb.)
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424976
aus: Symphoniae Sacrae I
mit singbarem deutschem Text
für: Singstimme (Tenor), 2 Violinen, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 424888
Bearbeitung der Johann Kuhnau zugeschriebenen Motette "Tristis est anima mea"
für: Viola
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234238
Kantate zum Reformationsfest (in der Bearbeitung von Wilhelm Friedemann Bach)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230373
Musik aus Ostbayern Heft 64
für: Violine, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 372650
Über die Nicht- und Flüchtigkeit des menschlichen Lebens.
Kantate zum 24. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Telemann-Archiv – Stuttgarter Ausgaben
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 234627
aus: Geistliche Chormusik
mit singbarer englischer Übersetzung
für: ST SET CPLT (7)
Stimmensatz
Artikelnr.: 231841
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Flöte
Artikelnr.: 233505
Kantate zum Sonntag Misericordias Domini
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233376
Kantate zum Sonntag Misericordias Domini
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 233371
ZWV 76
Chorpartitur
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 235254
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Flöte 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232810
für: Trompete
Taschenpartitur
Artikelnr.: 261299
für: 2 Violinen [Blockflöten/Flöten/Oboen], Basso continuo
Artikelnr.: 565302
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor (SSATB); Instrumente ad lib.
Einzelstimme Violine 3 (Viola)
Artikelnr.: 177797
Motette für vierstimmigen gemischten Chor und Kammerorchester
Violine 2
für: Gemischter Chor (SATB), Kammerorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 292910
Motette für vierstimmigen gemischten Chor und Kammerorchester
Violine 1 (Oboe)
für: Gemischter Chor (SATB), Kammerorchester
Violine 1 [Oboe 1] (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 292908
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.