Der Beginn des Barockzeitalters wird mit der Schaffenszeit von Claudio Monteverdi Anfang des 17. Jahrhunderts angesetzt, sein Ende mit dem Tod von Johann Sebastian Bach 1750. Hier findest du alle Noten aus dieser Epoche der Musik!
Ein sehr charakteristisches Merkmal dieser Zeit ist die Einführung des Generalbasses oder Basso continuo genannt. Die fortlaufende, ununterbrochene Basslinie bildet die harmonische Grundlage der Barockmusik. Daneben entwickelt sich die Harmonik von den bis dahin gebräuchlichen Kirchentonarten zu dem noch heute geläufigen Dur-Moll-System.
Der Ausdruck in der Barockmusik wurde durch die Affektenlehre geprägt. Es gab ein reichhaltiges System von Figuren, die einer musikalischen Rhetorik entsprachen und mit denen sich menschliche Gefühlszustände musikalisch abbilden ließen.
In Italien entsteht die Oper als neue Ausdrucksform, die Wort, Text, Handlung und Bühnenbild vereint. Weitere musikalische Formen dieser Zeit waren etwas das Concerto grosso, die Suite, die Fuge, die Barocksonate, die Kantate und das Oratorium. Die wohl bekanntesten Oratorien dieser Zeit stammen von J. S. Bach: das Weihnachtsoratorium, die Matthäus-Passion und die Johannes-Passion.
Kantate zum Fest Mariae Verkündigung
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 232693
Kantate zum 3. Weihnachtstag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 619609
Kantate für den Sonntag nach Weihnachten
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 285545
Kantate zum Epiphaniasfest
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Solostimmen (TB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 233096
Deutsches Magnificat
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 232150
Kantate zum 2. Weihnachtstag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor, Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 232954
Kantate zum Sonntag nach Weihnachten
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 3 Blockflöten, 2 Oboen, Englischhorn, 2 Violinen, Viola, Basso continuo, Orgel
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 498973
Kantate zum 3. Weihnachtstag
e-Moll
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 233076
Kantate zum Sonntag nach Weihnachten
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Singstimmen (SB), Sopranblockflöte, Oboe, Viola d'amore, Viola da gamba, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 642091
Kantate (Epiphanias)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 285459
Kirchenkantate für den 2. Pfingstfesttag
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 326555
Weihnachtssätze für Vokal- und Instrumentalensemble
für: Variables Ensemble (4-stimmig)
Chorpartitur
Artikelnr.: 569776
Meine Seele erhebet den Herren
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 643364
Kantate zum 2. Pfingsttag
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 116720
Imitatorische Motette (14. Jh.)
für: gleiche Stimmen (SMezA)
Chorpartitur
Artikelnr.: 746802
Complementum, unnd dritter Theil
aus: "Fest- und Aposteltägiger Gedencksprüche", Erfurt 1621
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4446
Actus musicus auf Weih-Nachten (Luk. 2, 1-20)
für: gemischter Chor (SSATB) mit Soli (ST) und Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 343408
Schott's Chorblätter
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 280447
Als der Sohn geboren war
Weihnachtsmotette
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; Solostimmen, 2 Trompeten ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 637915
Kirchenmusiken vom 21. bis zum 26. Sonntag nach Trinitatis und vom 1. Advent bis zum 3. Weihnachtstag
Georg Philipp Telemann. Musikalische Werke 53
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 868782
Kantate
für: Gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1666874
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 422761
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Viola, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 143760
Actus musicus auf Weih-Nachten (Luk. 2, 1-20)
für: gemischter Chor (SSATB) mit Soli (ST) und Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 748348
für: 3 Klarinetten (B/Es)
Notenbuch
Artikelnr.: 758678
(Johannes 3, 16)
für: gemischter Chor (SSATTB, 1. Tenor kann vom Alt übernommen werden)
Chorpartitur
Artikelnr.: 751577
Motette zum 3. Advent
aus: Musicalische Gespräche über die Evangelien, Dresden 1655
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo; 5 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 2455
für 2 gem Chöre, Streicher und Bc, Stimmen Ein Kind geborn zu Bethlehem
für: Favoritchor (SSB), Kapellchor (SATB), Streicher, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 138733
nach dem gleichnamigen Kanon
für: Gemischter Chor (SABar), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 759467
vom 1. Advent bis Neujahr
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur (Sammelband)
Artikelnr.: 605243
Weihnachtskonzert H 421 (1698-1699)
Französische Kirchenmusik
für: 3 Solostimmen (SSA), Frauenchor (SSA) [Kinderchor], Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 377579
Texheft (Faksimile)
Buch
Artikelnr.: 424304
Weihnachtskonzert H 314 – Erstausgabe
Französische Kirchenmusik
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Flöten, 2 Violinen, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 170599
für: 3 Klarinetten (B/Es)
Notenbuch
Artikelnr.: 725545
Weihnachtskantate
für Soli, Chor, 2 Trompeten, 2 Oboen, Streicher und Basso continuo
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur, Chorpartitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3089
Mel.: Wittenberg 1529 (Weihnachten)
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 730040
Melodie: Straßburg (1538)
für: gemischter Chor (SAATBB) oder 6 Solostimmen
Notenbuch
Artikelnr.: 739509
Motette
Nr. 27 aus "Geistliche Chor-Music"
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor (7-stimmig); 7 Melodieinstrumenten colla parte ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 696744
Arie aus der Weihnachtskantate "Ehre sei Gott in der Höhe"
für Alt, zwei Flöten, Fagott (Violoncello) und Basso continuo
für: Singstimme (Alt), Kammerensemble
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 681014
Weihnachtskantate
für: Frauenchor (SS) [2 Singstimmen], 2 Violinen, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 166169
Görlitz 1623
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 751456
Mel.: Straßburg 1577 (Tod und Ewigkeit)
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 730073
aus dem Magnificat (Weihnachten)
für: 3-stimmiger gemischter Chor (SABar) a cappella und Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 730043
für: gemischter Chor (SAB) und Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1209110
für: Gemischter Chor (SATB) [4 Singstimmen (SATB)]
Notenbuch
Artikelnr.: 731579
Nr. 14 aus der "Weihnachtsgeschichte"
für: Gemischter Chor (SABar), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 722943
Aus BWV 248 Nr. 9: Choral "Ach, mein herzliebes Jesulein"
für: Gemischter Chor (SABar), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 722937
Motette
für: Gemischter Chor (SSATB), Streicher, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1676994
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.