Der Beginn des Barockzeitalters wird mit der Schaffenszeit von Claudio Monteverdi Anfang des 17. Jahrhunderts angesetzt, sein Ende mit dem Tod von Johann Sebastian Bach 1750. Hier findest du alle Noten aus dieser Epoche der Musik!
Ein sehr charakteristisches Merkmal dieser Zeit ist die Einführung des Generalbasses oder Basso continuo genannt. Die fortlaufende, ununterbrochene Basslinie bildet die harmonische Grundlage der Barockmusik. Daneben entwickelt sich die Harmonik von den bis dahin gebräuchlichen Kirchentonarten zu dem noch heute geläufigen Dur-Moll-System.
Der Ausdruck in der Barockmusik wurde durch die Affektenlehre geprägt. Es gab ein reichhaltiges System von Figuren, die einer musikalischen Rhetorik entsprachen und mit denen sich menschliche Gefühlszustände musikalisch abbilden ließen.
In Italien entsteht die Oper als neue Ausdrucksform, die Wort, Text, Handlung und Bühnenbild vereint. Weitere musikalische Formen dieser Zeit waren etwas das Concerto grosso, die Suite, die Fuge, die Barocksonate, die Kantate und das Oratorium. Die wohl bekanntesten Oratorien dieser Zeit stammen von J. S. Bach: das Weihnachtsoratorium, die Matthäus-Passion und die Johannes-Passion.
Praeclassica
für: Cembalo
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 421233
für: 7 Blockflöten (SSAATTB); Basso continuo und Violoncello ad libitum
Einzelstimme
Artikelnr.: 155433
Kantate zum Fest der Himmelfahrt Christi
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 366317
(komplett)
für: Sinfonieorchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 564900
(komplett)
für: Sinfonieorchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 476144
am 7. Sonntag nach Trinitatis (komplett)
für: Sinfonieorchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 466969
für: für Klavier und Orchester
Partitur
Artikelnr.: 328147
für: 2 Bassoons and Piano
Buch
Artikelnr.: 166489
für: für Chor SSATB, Streicher und Basso Continuo
Partitur
Artikelnr.: 124152
Concerto in a-Moll
für: Viola
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 159049
9. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1644951
für: 2 Violinen und Bass (Violoncello)
Partitur
Artikelnr.: 288791
Vorspiel der Kantate Nr. 35, 1. Teil
für: Orgel, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 288729
Vorspiel der Kantate No. 35, 1. TeilBWV 35/2
für: Orgel, Orchester
Orgelauszug
Artikelnr.: 288704
für: 4 Blockflöten (SATB) oder Streicher
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1545318
für: 5 Blockflöten (SATTB/SAATB)
Spielpartitur
Artikelnr.: 355325
Was kann ich tunZ. 627
für: Singstimme (tief), Klavier
Artikelnr.: 355582
für: Trompete, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 144731
Passionsmusik in sieben Teilen
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SSATB), Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Violine 3 (Viola)
Artikelnr.: 328074
Chorpartitur
Artikelnr.: 302540
am 27. Sonntag nach Trinitatis
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 301552
Kaffeekantate
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 299113
Kantate BWV 129 – Trinitatisfest
Breitkopf Urtext Edition
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Violine solo
Artikelnr.: 227753
Kantate zum 15. Sonntag nach Trinitatis
Trompete (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 215330
Kantate für den 3. Sonntag nach Trinitatis (und für jede Zeit)
Bach große "Kümmernis"-Kantate
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 426116
Kafeekantate
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 161786
(Urtextausgabe)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 272900
für: Oboe (Violine), Streicher und Basso continuo (Cembalo/Orgel); Violoncello (Viola da gamba) ad libitum
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 195107
Kantate Nr. 82 zum Fest Mariae Reinigung
in c-Moll
für: Singstimme (Bass), Oboe, Streicher, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 194394
21. Sonntag nach Trinitatis
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 472466
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 180244
Eulenburg Orchestral Series
für: Streichorchester, Basso continuo
Violine 4 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 778554
EOS - Eulenburg Orchestral Series
für: Violine
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 555821
aus den Klavier-Suiten und -Fugen
für: 4 Blockflöten (SATB) [Blockflötenorchester]
Einzelstimme
Artikelnr.: 164299
Dresdner
Eulenburg Studienpartituren
für: 2 Violinen, Basso continuo
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392471
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 906526
für: Klarinette, Klavier
Buch
Artikelnr.: 977423
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 1007986
für: Baritonsaxophon, Klavier
Artikelnr.: 463993
Solo for Flute and Piano
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1178929
for Brass Quintet
für: 5 Blechbläser
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1178837
for 4 part flexible band
für: Concert Band/Flex
Artikelnr.: 1710177
für: Jugendblasorchester
Artikelnr.: 1705465
Aria
Violine I = Flöte
für: 4 Singstimmen (SATB), Flöte, Streicher, Basso continuo
Violine 1, 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1714360
Praeclassica
Einzelstimme
Artikelnr.: 421732
Aus Kantate 74 "Wer mich liebet, der wrid mein Wort halten"
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 791494
für: 2 Flöten (Duo)
Spielpartitur
Artikelnr.: 884981
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.