Ein Synonym für Wunderkind. Der Inbegriff des musikalischen Genies. Die ideale Verbindung von Leichtigkeit und Gedankentiefe. Das Klischee vom ewigen Kind. Der zu früh und geheimnisvoll Verstorbene. All das ist Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791).
Entdecken auch Sie seine Musik – neu oder wieder oder noch genauer – mit Noten von Stretta!
Über Mozart sind viele Klischees in Umlauf. Hier räumen wir mit einigen davon auf:
Leopold Mozart muss ein außergewöhnlicher Pädagoge gewesen sein. Davon zeugt nicht nur sein bis heute bedeutender Versuch einer gründlichen Violinschule, sondern vor allem die musikalische Karriere, die seine beiden Kinder Wolfgang Amadeus und Maria Anna (das „Nannerl“) schon in frühester Kindheit gemacht haben. Vor allem die außergewöhnliche Begabung des kleinen Wolferl hat der Vater als Gottesgeschenk, und damit als Verpflichtung, betrachtet. Der materielle Erfolg der Wunderkind-Tourneen seiner Kinder war sicher mehr als nur ein willkommener Nebeneffekt: Jedenfalls verstand er es, seine Kinder effektvoll zu präsentieren: Vom-Blatt-Spiel, Improvisation auf vorgegebene Themen, Spiel auf verdeckten Tasten – ein Hauch von Zirkusnummer lag wohl immer mit in der Luft. Der kleine Wolfgang jedenfalls scheint es genossen zu haben: Er blieb seinem Vater bis zu dessen Tod eng verbunden und hat sich in seinen zahlreichen Briefen nie negativ über seine Kindheit geäußert.
Der Mythos vom verarmten Genie Mozart ist widerlegt. In seinen zehn Wiener Jahren (1781-1791) als freischaffender Komponist hat er überdurchschnittlich gut verdient. Seine Wohnung hatte geräumige sieben Zimmer (plus Stall), er leistete sich Statussymbole des Adels wie ein Pferd oder einen Billardtisch. Dass er regelmäßig über seine Verhältnisse lebte und häufig in Schulden geriet, steht auf einem anderen Blatt.
Allein die schiere Masse an Musik, die Mozart in seinen 35 Lebensjahren schuf – von der Qualität ganz zu schweigen – setzt uns immer wieder in Erstaunen. Das 19. Jahrhundert machte sich allzu gerne ein Bild von Mozart als „Liebling der Götter“, einem Genie, dem seine Musik nur so zufliegt. Es ist nicht zuletzt den Forschungen des Mozart-Spezialisten Ulrich Konrad, der sich tief in die Skizzen und Autographen eingearbeitet hat, zu verdanken, dass wir heute wissen, wie hart auch Mozart für seine so leicht und elegant klingende Musik arbeiten musste. Nachzulesen ist das in seinem empfehlenswerten Buch über Wolfgang Amadé Mozart.
Rezitativ und Arie der Königin der Nacht
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Artikelnr.: 106592
Männerchor (TTBB) Chorpartitur
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 280273
Arie KV 435 (Set)
für: Singstimme (Tenor), Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 305164
aus "Cosi fan tutte" für Männerchor, Orchester (Klavier)
auch a capp. aufführbar
für: Männerchor, Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 307907
Unsere Wiesen grünen wieder
für: Gemischter Chor a cappella
Spielpartitur
Artikelnr.: 306985
Piccolomini-Messe
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 645037
Duetto con coro (Trage sanft mit leisem Wehen), aus der Oper "Cosi fan tutte"auch a capp. ausführbar
für: Männerchor, Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 307908
ergänzt und herausgegeben von Frieder Bernius & Uwe Wolf
für: Soli SSTB, Gemischter Chor (SATB), SATB, Flöte, Oboen (2), Fagotte (2), Hörner (2), Trompeten (2), Posaunen (3), Pauke, Violinen (2), Violen (2), Basso continuo
Download (Audio)
Artikelnr.: 1336988
für: Soli SATB, Gemischter Chor (SATB), Clarin-Trompeten (2), Pauke, Violinen (2), Basso continuo, [Posaunen (3)]
Download (Audio)
Artikelnr.: 1336968
der Urfassung der Pariser Symphonie (KV 297)
Erstdruck der Partitur
für: Sinfonieorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 304856
aus "Idomeneo", für gem. Chor, Orchester (Klavier)
für: Chor
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 308360
für: Violine, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 854111
für: Violoncello, Klavier
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 432708
für gem. Chor, Orchester u. Orgel
für: Singstimme (Alt)
Chorstimme Alt
Artikelnr.: 462250
aus "Cosi fan tutte" für Männerchor, Orchester (Klavier)
auch a capp. aufführbar
für: Chor
Chorstimme Tenor 1
Artikelnr.: 308425
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 262723
Dal 'Quaderno Londinese Di Schizzi')
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 260466
Duetto con coro (Trage sanft mit leisem Wehen), aus der Oper "Cosi fan tutte"auch a capp. ausführbar
für: Chor
Chorstimme Tenor 1
Artikelnr.: 308426
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1207156
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 894262
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 885330
Klassik
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 853974
für: Flöte
Partitur
Artikelnr.: 853618
"Eine kleine Nachtmusik"
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Einzelstimme Violoncello/Kontrabass
Artikelnr.: 561252
(Orgelsolomesse)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 228378
Neuausgabe auf der Grundlage der autographen Partitur
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235142
nach Klaviersonaten von Johann Christian BachKV 107
für: Cembalo (Klavier), 2 Violinen und Bass (Violoncello)
Einzelstimme Violoncello/Kontrabass
Artikelnr.: 166811
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Akkordeon 2
Artikelnr.: 377145
Bärenreiter Urtext
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 430710
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 797438
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: Kammerorchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 768375
Recitativo ed Aria KV 486a
für: Singstimme (Sopran), Streichorchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1557743
nach Klaviersonaten von Johann Christian BachKV 107
für: Cembalo (Klavier), 2 Violinen und Bass (Violoncello)
Einzelstimme Violoncello/Kontrabass
Artikelnr.: 180992
Bärenreiter Urtext
für: Viola
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 430712
Dominicusmesse
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Oboe 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236650
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Fagott, Kontrabass [Violone] (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 691500
(Fassung Maunder)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236884
für gemischten Chor, Orchester und Orgel
Viola
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 576835
Früh- und Spätfassung
Urtextausgabe
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 224196
Trinitatismesse
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Oboe 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236689
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 797441
BÄRENREITER URTEXT
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 875740
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 797414
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 797400
Bärenreiter Urtext
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 797401
Adelaide
erstmalig herausgegeben, orchestriert und für Violine und Klavier bearbeitet von Marius Casadesus
für: Violine, Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 294502
Dominicusmesse
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Posaune 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236658
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.