Percy Grainger (1882-1961) war ein in Australien geborener Komponist, Dirigent und Konzertpianist, der sein Leben damit verbrachte, die Art und Weise, wie Musik geschrieben, betrachtet und aufgeführt wurde, neu zu erfinden. Stöbern Sie in unseren Noten und entdecken Sie noch heute alle seine wunderbaren Werke!
Grainger wurde in Brighton in der Nähe von Melbourne geboren und wurde von seiner Mutter die meiste Zeit seiner Kindheit zu Hause unterrichtet. Im Alter von 10 Jahren begann er mit dem Klavierunterricht und zeigte sofort ein bemerkenswertes Talent. Im Alter von 13 Jahren zog er mit seiner Mutter nach Frankfurt, um am Hoch’schen Konservatorium studieren zu können.
Nachdem er als Musiker und Interpret gereift war, zog Grainger nach London, wo er als Pianist immer gefragter wurde. Er war fasziniert von der skandinavischen Musik und wurde stark von Edvard Grieg beeinflusst, der ihm ein lebenslanger Freund und Mentor war. Grainger widmete sich dem Sammeln von Volksmusik, zunächst in Großbritannien, dann in Norwegen und schließlich in der ganzen Welt.
Aufgrund seines überwältigenden Wunsches, der erste australische Komponist von großem Wert zu werden, zog Grainger in die USA, als der Erste Weltkrieg ausbrach. Er trat 1917 in die US-Armee ein und diente als Musiker, genauer gesagt als Saxophonist. 1918 nahm er die amerikanische Staatsbürgerschaft an, und die USA blieben für den Rest seines Lebens seine Heimat. Er bereiste Europa, Australien und Asien als Konzertpianist und Liedbegleiter unzählige Male. Er nahm mit vielen Plattenfirmen auf (am häufigsten mit Colombia Records), und verlor nie sein Ziel aus den Augen, sich für Australische Musik einzusetzen.
Nach seinem lebenslangen Bemühen, neben seinen Volksmusik-Arrangements neue und innovative Werke zu komponieren, und einer von der Kritik gefeierten Karriere als Konzertpianist, verließ Grainger bei Ausbruch des Zweiten Weltkriegs seine Heimat New York und zog nach Springfield, Missouri. Er befürchtete, dass die Kämpfe auch die Ostküste treffen könnten und er sein Ziel, der erste international bekannte und zweifellos große australische Komponist zu werden, nicht erreicht hatte. Während des Krieges spielte er viele Wohltätigkeitskonzerte, um die Moral zu stärken.
Graingers Wunsch, neue musikalische Formen zu schaffen und die Grenzen der klassischen Komposition zu erweitern, veranlasste ihn, in vielen Stilen und Techniken zu schreiben. Er hielt sich nie an klassische Strukturen und verwendete nur selten die traditionelle Instrumentierung. Er war der erste aleatorische Komponist, der den Interpreten in seinen Partituren freie Wahl ließ, und er versuchte, eine Art „freie Musik“ zu schaffen, die keine regelmäßigen Taktarten oder traditionellen Strukturen hatte.
Mit zunehmender Frustration über die mangelnden Fortschritte bei der Erforschung neuer musikalischer Formen und dem wachsenden Gefühl, dass er seine Ziele als Komponist nie erreichen würde, konzentrierte er sich mehr und mehr auf seine Arbeit mit dem jungen Physiklehrer Burnett Cross, um zunächst mechanische und später elektronische Instrumente zu entwickeln, die seine „freie Musik“ spielen konnten. Diese „freien Musikmaschinen“ waren immer nur recht begrenzt, und Grainger wurde immer deprimierter, nicht nur durch den mangelnden Erfolg dieser Bemühungen, sondern auch durch den Niedergang seines Klavierspiels.
Eine Quelle der Freude für Grainger war seine Arbeit an der Militärmusik. Seine Erfahrungen in den USA während der beiden Weltkriege ließen ihn zu einem großen Verfechter der Blasmusik werden, und er schrieb eine große Fülle von Repertoire für Blasorchester, Brass Band und Marching-Band. Diese reichen von Volksliedbearbeitungen bis hin zu Originalkompositionen.
Als hochintelligenter und exzentrischer Mann machte Grainger viele Reisen nach Australien, um auf dem Gelände der Universität von Melbourne das Grainger-Museum zu errichten, von dem er hoffte, dass es eine ehrliche und umfassende Darstellung seines Lebens und seiner Arbeit sein würde. Obwohl das Museum zu seinen Lebzeiten nie für die Öffentlichkeit zugänglich war (nur Privatbesichtigungen), wurde es restauriert und ist heute für die Öffentlichkeit zugänglich.
Sein lebenslanges Engagement für Volksmusik ist zweifellos sein größtes Vermächtnis, und gegen Ende seines Lebens wurde er für seine Verdienste um die Werke von Grieg und die Norwegische Musik mit der norwegischen St. Olavs-Medaille ausgezeichnet.
Grainger starb 1961 in White Plains, New York, und trotz seiner langen und turbulenten Karriere als Konzertpianist, Schallplattenkünstler, Komponist und Innovator wird er für seine Exzentrizität und seine wunderbaren Volksmusik -Arrangements in Erinnerung behalten.
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme Horn I und II
Artikelnr.: 752209
über Tschaikowskys "Blumenwalzer"
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 733123
G. Schirmer Band-Orchestra
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 778836
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 891348
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 888671
FlexBand
für: Variables Ensemble (5-stimmig); Schlagzeug ad lib.
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 697736
Hill-Songs I and II
für: 2 Klaviere
Artikelnr.: 261160
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1545142
for piano trio
für: Violine, Violoncello, Klavier (Klaviertrio)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1545803
Young Concert Band
für: Sinfonisches Blasorchester [Jugendblasorchester]
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 904960
Young Concert Band
für: Sinfonisches Blasorchester [Jugendblasorchester]
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 813080
Arrangement for two Pianos by Percy Grainger
für: Klavier vierhändig
Spielpartitur
Artikelnr.: 661836
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 1078103
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 1077156
Belwin Young Band
für: Jugendblasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 947904
Folk
für: Streichorchester
Partitur
Artikelnr.: 947839
Belwin Young Band
für: Jugendblasorchester
Partitur
Artikelnr.: 943014
für: Streichorchester
Partitur
Artikelnr.: 939995
Southern Music
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 927151
Condensed Score
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 926556
Southern Music
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 926830
Oversized Score
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 925255
Southern Music
für: Brass Choir
Partitur
Artikelnr.: 927178
Southern Music
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 924433
Southern Music
für: Sinfonieorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 924390
Edition Schott
für: Sinfonisches Blasorchester
Dirigierauszug
Artikelnr.: 748781
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 740690
Edition Schott
für: 2 Klaviere 6-händig
Notenbuch
Artikelnr.: 782332
Passacaglia on an English Folksong
für: 2 Klaviere 6-händig
Notenbuch
Artikelnr.: 782313
Condensed Score
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 898431
Large Score
für: Sinfonisches Blasorchester
Dirigierpartitur
Artikelnr.: 897093
for brass band arranged by Denis Wright
für: Brass Band
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 585900
for military band
für: Sinfonisches Blasorchester
Direktionsstimme (in C)
Artikelnr.: 355123
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 1077987
für: Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott (Bläserquintett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 994802
für: Klarinettenensemble
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 994442
für: Klarinettenchor
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 993963
Oversized, spiral-bound score
Sousa Centennial
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur (Spiralbindung)
Artikelnr.: 1018626
Southern Music
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 925676
Southern Music
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 928908
Southern Music
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 923586
Southern Music
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 923413
Southern Music
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 926690
Southern Music
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 926325
MusicWorks Grade 4
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 807625
"Alleluia psallat"
für: 3 Singstimmen oder Chöre (SMezA/TBarB) oder 6stg. Chor (SMezATBarB)
Chorpartitur
Artikelnr.: 784439
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme Fagott I und II
Artikelnr.: 794197
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben