Einer der bedeutendsten Komponisten der geistlichen und weltlichen Musik der Renaissance war Orlando di Lasso (1532 - 1594). Im Gegensatz zu G. P. da Palestrina, der sich voll und ganz in seinem römischen Umfeld verwirklichte, kann Orlando di Lasso als ein wahrhaft multikultureller Künstler bezeichnet werden, der das gesamte musikalische Europa durchquerte. Mehr über sein Leben und alle Noten für seine Kompositionen finden Sie hier!
Orlando di Lasso (manchmal auch Orlandus Lassus) war der letzte große franko-flämische Komponist der Renaissance. In seinem Werk finden sich Spuren aller Kulturen, die Lasso auf seinen zahlreichen Reisen (Niederlande, Sizilien, Italien, England, Frankreich, Deutschland) kennengelernt hat. Nach seinen Studienjahren trat er 1556 in die Münchner Hofkapelle ein, deren Leitung er 1564 übernahm und der er bis zu seinem Tod treu blieb. Kein Wunder – die Münchner Hofkapelle gehörte zu den absoluten musikalischen Spitzenensembles ihrer Zeit. Lasso hatte eine für die damalige Zeit beeindruckende Anzahl von Musikern zur Verfügung: 56 Sänger und 30 Instrumentalisten. Orlando di Lasso bildete auch eine Reihe von Komponisten aus, zu den bekanntesten gehören Johannes Eccard und Giovanni Gabrieli.
Das Werk Lassos ist wesentlich vielseitiger als das von Palestrina. Im geistlichen Bereich sind seine Motetten, von denen er etwa 1200 komponierte, die wichtigsten. Sie sind relativ frei komponiert und übernehmen als Motiv oder Cantus firmus oft einfache Lied-Melodien. Lasso komponierte zudem zahlreiche Messen, Vertonungen des Magnificat, Lamentationes und Psalmen.
Etwa die Hälfte seines Schaffens ist weltlichen Kompositionen gewidmet. Lasso komponierte hauptsächlich Madrigale, Villanellen, Chansons und Lieder, in denen er nicht nur seine meisterhafte polyphone Technik, sondern auch seinen Sinn für Humor sowie vergnügliche Klangfarben einsetzte (z. B. die Madrigale „Mattona mia cara“ und „Echo“). In Lassos Werken setzt sich allmählich das moderne harmonische Empfinden (Dur/Moll System) durch, so dass seine Musik auch für den heutigen Hörer vertraut klingt.
aus: Etliche außerlesene kurtze gute geistliche und weltliche Liedlein
München, 1582
hohe Ausgabe (Original kl. Terz tiefer)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6032
Magnum opus musicum, Teil IV
für: Gemischter Chor (5 Stimmen) a cappella
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 479011
Magnus opus musicum, Teil V
für: Gemischter Chor (5 Stimmen) a cappella
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 177907
für: Chor (3-stimmig), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 932682
für: Chor
Chorpartitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 879385
Super flumina Babylonis
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1159476
Walton Choral
für: Gemischter Chor (SSATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 984922
Mon coeur se recommande a vous
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1041351
Mon coeur se recommande a vous
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1039830
Choral / Chorale / Corale / Koraal / Coral
für: Sinfonisches Blasorchester [Jugendblasorchester]
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1677506
Recent Researches in the Music of the Renaissance vol. 148
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1021487
Hinshaw Secular
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1058286
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 340688
Domine, ne in furore. Aus: Die sieben Bußpsalmen
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 375563
Magnus opus musicum, Teil VI
für: Gemischter Chor (5–6 Stimmen) a cappella
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 773842
für: 2-Part Treble Voices [SA] a Cappella
Einzelstimme
Artikelnr.: 902006
aus: Sacrae Cantiones, Liber primus
Venedig, 1565
(hohe Ausgabe)
für: Gemischter Chor (SSATB); 5 Instrumente colla parte ad lib.
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 6015
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 850539
Cantiones quinque vocum (Munich, 1597)
Cantiones sacrae sex vocibus (Munich, 1601)
für: 5–6 Singstimmen
Partitur
Artikelnr.: 1160540
für: 4 Singstimmen [Instrumente]
Artikelnr.: 475364
2 Flöten, Alt-Querflöte und Bass-Querflöte
für: 2 Flöten, Alt-Querflöte und Bass-Querflöte
Artikelnr.: 1352034
Motets for Three to Twelve Voices from Magnum Opus Musicum (Munich, 1604)
für: 3–12 Singstimmen
Partitur
Artikelnr.: 1160538
16 Chorstücke
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1136667
Afterword, Addenda and Corrigenda, Indexes
für: 4 Singstimmen
Buch
Artikelnr.: 1160537
für: 2 Gitarren
Artikelnr.: 341308
Harmonia-Mixed Choir
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 912060
Harmonia-Mixed Choir
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 909874
für: Singstimme
Chorpartitur
Artikelnr.: 1173633
für: Blockflötenquartett (TBGrossbassSubbass)
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 294910
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 388137
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 388059
Thesaurus Musicus 36
für: 4 GES (INST) (SATB)
4 Partituren
Artikelnr.: 466676
Geistliche Musik
für: 2-6 Part Choir a Cappella
Einzelstimme
Artikelnr.: 934888
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 434022
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 309728
Klassik
für: Frauenchor (SA), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 835101
für: Gemischter Chor (SAM) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1339625
Klassik
für: 4-Part Choir a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 853163
Klassik
für: Choir a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 853841
für: Singstimme (Alt)
Chorstimme Alt
Artikelnr.: 307628
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 309748
Wohl kommt der Mai
für: Chor und Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 865160
Chor
Chorpartitur
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1625848
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.