„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
Kantate
für: SATB with SATB Soli
Buch
Artikelnr.: 934626
Kantate zum 15. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233538
Kantate zum 12. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 684590
from the Well-Tempered Clavier BWV 878
für: Kammerensemble
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 995687
Drei Instrumentalensembles oder Orchester und gemischter Chor ad lib.
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 133205
Klassik
für: Clarinet, Percussion, Viola, Cello, Double Bass
Partitur
Artikelnr.: 835852
für: Akkordeonorchester
Partitur
Artikelnr.: 479755
Beauchamp Press
für: Gemischter Chor, Bläserensemble
Partitur
Artikelnr.: 350983
für: Violine, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 360572
BWV 705
Partitur
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 377869
für: Keyboard
Partitur
Artikelnr.: 253738
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1069184
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1015785
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1060682
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1059828
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1068738
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1068604
I Tesori Del Barocco
für: Trumpet, Horn, Trombone and Bass
Buch
Artikelnr.: 965858
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1007606
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1005783
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1005549
G. Schirmer Band-Orchestra
für: Mixed Ensemble
Einzelstimme
Artikelnr.: 902137
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1007738
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1007357
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1007188
Piano Collection
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 318654
(from Concerto for Two Violins and Piano)
für: Streichorchester
Partitur
Artikelnr.: 1023376
Sudien und Übungen
für: Gitarre
Partitur
Artikelnr.: 258575
Klassik
für: Violoncello
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1352622
BWV1066-1069
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1650718
Southern Music
Einzelstimme Trompete
Artikelnr.: 927068
Southern Music
Einzelstimme Flöte
Artikelnr.: 926061
Southern Music
Einzelstimme Posaune
Artikelnr.: 923797
Southern Music
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 927191
Viola II
für: Streicher, Basso continuo
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 446182
S.A.T.B., With Piano Or Organ
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1626146
S.A.B. and Keyboard
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1626059
2 Trumpets
für: Chor
Stimmensatz
Artikelnr.: 1156638
Klassik
für: Violoncello
Notenbuch
Artikelnr.: 1541185
Kantate zum 2. Ostertag
BÄRENREITER URTEXT
für: Orgel
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 869897
Motette für vierstimmigen gemischten Chor und Kammerorchester
Violone / Kontrabass
für: Gemischter Chor (SATB), Kammerorchester
Einzelstimme Violone (Kontrabass)
Artikelnr.: 292913
Motette für vierstimmigen gemischten Chor und Kammerorchester
Violoncello (Fagott)
für: Gemischter Chor (SATB), Kammerorchester
Violoncello [Fagott] (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 292912
Kantate zum 4. Advent
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 291355
Kantaten BWV 12, 103, 146
Johann Sebastian Bach. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NBA) I/11/2
Gesamtausgabe, Kritischer Bericht, Sammelband
Artikelnr.: 883366
Orgelwerke, Band 2
Johann Sebastian Bach. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NBA) IV/2
Gesamtausgabe, Kritischer Bericht
Artikelnr.: 881689
Konzerte BWV 1063, 1064/ 1065
Johann Sebastian Bach. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NBA) VII/6
Gesamtausgabe, Kritischer Bericht, Sammelband
Artikelnr.: 881526
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.