„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
Bärenreiter Urtext
für: Streichorchester, Basso continuo
Cembalo (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 327816
Kantate zum 1. Ostertag
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 664813
Kantate zum Trinitatisfest
Stuttgarter Bachausgabe – Urtextausgabe
Fagott
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Viola, Fagott, Basso continuo
Fagott (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 674624
Festlicher Schlussgesang zum Gottesdienst
für gemischten Chor (oder 3 Oberstimmen) und Orchester
nach der Kantate BWV 207
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 684865
Motette
Bärenreiter Urtext
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); Instrumente ad lib.
Einzelstimme Basso continuo (Orgel)
Artikelnr.: 138513
Kantate am ersten Advent
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Fagott (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 242935
für: Cembalo, Flöte, Violine, Streicher, Basso continuo
Flöte (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 116706
Choral aus der Kantate Nr. 147 "Herz und Mund und Tat und Leben"
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello; Kontrabass ad lib.
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 688821
Bärenreiter Urtext
für: 2 Altblockflöten, Violine, Streicher, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 335928
Choral aus der Kantate Nr. 147 "Herz und Mund und Tat und Leben"
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello; Kontrabass ad lib.
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 688820
Bärenreiter Urtext
für: Barockorchester
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 313419
Breitkopf Urtext
für: Oboe, Violine, Streicher, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 330727
Bärenreiter Urtext
für: Streichorchester, Basso continuo
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 326521
Festlicher Schlussgesang zum Gottesdienst
für gemischten Chor (oder 3 Oberstimmen) und Orchester
nach der Kantate BWV 207
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 346733
BWV 244
Bärenreiter Urtext
1. Chor, Basso continuo (Violoncello, Violone, Fagott)
für: Soli, 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Basso continuo (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 277620
Bärenreiter Urtext
für: 2 Altblockflöten, Violine, Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Cembalo
Artikelnr.: 336467
Breitkopf Urtext
für: Oboe, Violine, Streicher, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 330729
Motette
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SSATB); Instrumente colla parte, Basso continuo ad lib.
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 226951
Bärenreiter Urtext
für: Cembalo [Klavier], Streichorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 330996
Bärenreiter Urtext
für: Barockorchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 313418
Urtext der Neuen Bach-Ausgabe
für: Violine, Blockflöte, Oboe, Trompete, Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Violine solo
Artikelnr.: 494273
Bärenreiter Urtext
für: Streichorchester, Basso continuo
Einzelstimme Violone (Kontrabass)
Artikelnr.: 327815
"Tripelkonzert"
Bärenreiter Urtext
für: Cembalo, Flöte, Violine, Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Cembalo solo
Artikelnr.: 817357
Urtext der Neuen Bach-Ausgabe
für: Violine, Blockflöte, Oboe, Trompete, Streicher, Basso continuo
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 493405
Motette für zwei vierstimmige gemischte Chöre und Instrumente
Bärenreiter Urtext
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo (Orgel)
Artikelnr.: 425832
"Ich habe genug"
Fassung für Sopran
am Fest Mariae Reinigung
für: Singstimme (Sopran), Orchester, Basso continuo
Flöte (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 333990
für: 4 Cembali, Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Cembalo 1
Artikelnr.: 328040
Breitkopf Urtext
für: Oboe, Violine, Streicher, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 330728
Bärenreiter Urtext
für: Barockorchester
Viola da gamba 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 313416
Sopranstimme. Streichquartettfassung: V I / Originallage: V/S-Vagb1/ mit Besetzungs- und Spielordnungshinweisen
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 261805
Bärenreiter Urtext
für: Barockorchester
Viola da gamba 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 313415
Breitkopf Urtext Edition
für: 2 Altblockflöten, Violine, Streicher, Basso continuo
Violoncello 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 770659
Chor 2
Sonderanfertigung
für: Flöte
Einzelstimme Flöte 2
Artikelnr.: 664770
BWV 244
Urtext Stuttgarter Bach Ausgaben
für: Soli, gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester
Viola da gamba (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 671884
Breitkopf Urtext
für: Oboe, Violine, Streicher, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 328311
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 213661
für: Variables Ensemble
Einzelstimme 4 in C (Fagott / Posaune / Euphonium / Violoncello / Kontrabass)
Artikelnr.: 299899
– Sonderanfertigung –
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Flöte 2
Artikelnr.: 696687
Psalm 51. Nach dem Stabat Mater von Giovanni Battista Pergolesi
STUTTGARTER BACH-AUSGABEN
Urtext
für: 2 Singstimmen (SA), 2 Violinen, Viola, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234275
für: 4 Cembali, Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Cembalo 3
Artikelnr.: 328042
Bärenreiter Urtext
für: Barockorchester
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 313417
Kantate zum Trinitatisfest
Stuttgarter Bachausgabe – Urtextausgabe
Orgel
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Viola, Fagott, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 674619
Kantate zum Fest der Himmelfahrt Christi
BWV 37
STUTTGARTER BACH AUSGABEN
URTEXT
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 232933
BWV 244
Bärenreiter Urtext
2. Chor, Continuo-Orgel
für: Soli, 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Orgel (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 490683
Psalm 51. Nach dem Stabat Mater von Giovanni Battista Pergolesi
Stuttgarter Bach-Ausgaben
Urtext
für: 2 Singstimmen (SA), 2 Violinen, Viola, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 234276
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 1202317
Bärenreiter Urtext
für: Cembalo [Klavier], Streichorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 459289
für: 2 Altblockflöten, Violine, Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Altblockflöte 1, 2
Artikelnr.: 209148
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.