„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
G
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1044378
für: Orgel
Artikelnr.: 578917
New Novello Choral Edition
für: Soprano Alto Tenor Bass Voice SATB Piano Accompaniment Orchestra
Einzelstimme
Artikelnr.: 551979
2. Fassung mit 4 Einlagesätzen der Es-Dur-Fassung (transponiert)
BÄRENREITER URTEXT
für: Viola
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 133783
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorstimme Bass
Artikelnr.: 298436
für: Blechbläserensemble, Orgel
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 310609
Version für gemischten Chor
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 477460
SCORE+PARTS
MORTIMER, J.G., ARR.
für: 4 Posaunen (Quartett)
Noten
Artikelnr.: 596022
für: Trompete (B), Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 112494
Meditation über das erste Präludium C-Dur aus dem "Wohltemperierten Klavier" von J. S. Bach
für: tiefe Singstimme und Klavier; Violine (Violoncello) ad libitum
Artikelnr.: 356510
Anhang C zum Magnificat BWV 243
für: Gemischter Chor (SABar), Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 722936
Wohl mir, dass ich Jesum habe
Choral aus der Kantate 147 für Violine und Klavier (oder Orgel)
für: Violine, Klavier [Orgel]
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 123462
für Corno da caccia und Orgel
aus dem Weihnachtsoratorium BWV 248
Collection Ebehard Klotz
für: Trompete, Orgel
Orgelpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1351745
für: 4 Saxophone (SATBar)
Partitur, 4 Stimmen
Artikelnr.: 564169
Kantate zum 2. Weihnachtstag
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Taschenpartitur
Artikelnr.: 624289
eingesungen von der Gaechinger Cantorey unter Leitung von Hans-Christoph Rademann
2 CDs (ohne Noten)
Artikelnr.: 673084
aus dem Weihnachtsoratorium BWV 248
Bearbeitung für 8 Flöten (6 Flöten, Altflöte, Bassflöte) - Lollipops
für: 8 Flöten
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 648351
"Wachet auf, ruft uns die Stimme" / "Jesus bleibet meine Freude"
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 746424
für: Klavier
Artikelnr.: 399576
Meditation über das erste Präludium C-Dur aus dem "Wohltemperierten Klavier"
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 356506
für: HRN (+ PK)
Artikelnr.: 580793
für: Streicher, [Bläser)
Partitur, Stimmen, Cembalo (mit Kopiererlaubnis)
Artikelnr.: 137163
Kantate für den 2. Sonntag nach Epiphanias
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 463884
Zeitschrift für Spielmusik
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Spielpartitur
Artikelnr.: 413725
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1645294
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 496648
bearbeitet von Johann Sebastian Bach
BWV Anh30
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 621646
Die berühmte Pastorale von Bach instrumentiert für Streichorchester
für: Streichorchester
Partitur
Artikelnr.: 656101
aus: Magnificat
Es-Dur-Fassung, transponiert nach D-Dur
Partitur
Artikelnr.: 235545
Southern Music
für: 4 Klarinetten
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 335638
G
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1045643
Wie schön leuchtet der Morgenstern
Klavierauszug
Artikelnr.: 285395
Kantate Nr.121 BWV121
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 285515
Klavierauszug
Artikelnr.: 285485
New Novello Choral Edition
für: SSA SATB Piano Accompaniment
Buch
Artikelnr.: 321232
2. Fassung mit 4 Einlagesätzen der Es-Dur-Fassung (transponiert)
BÄRENREITER URTEXT
für: Flöten (2), Oboen (2), Oboe d'amore, Trompeten (3), Pauke
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 175263
Auszüge aus der zweiten Kantate des Weihnachtsoratoriums
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 137845
"Wachet auf, ruft uns die Stimme" / "Jesus bleibet meine Freude"BWV 140 and 147
für: Klavier
Artikelnr.: 356813
Kantate zum Fest Mariae Verkündigung
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 232691
Kantate zum 2. Weihnachtstag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor, Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 232951
Kantate zum Sonntag nach Weihnachten
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Singstimmen (SB), Sopranblockflöte, Oboe, Viola d'amore, Viola da gamba, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 655993
Kantate zum Sonntag Estomihi
für Solostimmen (SATB), gemischten Chor (SATB), Oboe, Violinen (2), Viola, Basso continuo
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Kammerorchester
Partitur
Artikelnr.: 233929
Kantate zum 2. Weihnachtstag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben (revidiert 2017)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 679020
To Us a Child is Born
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 317748
Kantate zum Epiphaniasfest ("Heiligen Drei Könige")
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur
Artikelnr.: 655807
Kantate zum 2. Pfingsttag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 233136
Kantate zum Epiphaniasfest ("Heiligen Drei Könige")
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 655808
Kantate zum 3. Weihnachtstag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 781082
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben