„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
Kaffeekantate
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Flöte (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 299116
für: Sinfonieorchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 297909
Hochzeitskantate
für: Singstimme (Sopran), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 337041
Kirchenkantate für den 2. Osterfesttag (Ostermontag)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 328024
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 314615
für: Viola da gamba
Einzelstimme
Artikelnr.: 445403
am Neujahrstag
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 428389
Kantate für den 3. Sonntag nach Trinitatis (und für jede Zeit)
Bach große "Kümmernis"-Kantate
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 426114
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 372199
Vorspiel der Kantate No. 35, 2. Teil
für: Orgel, Orchester
Orgelauszug
Artikelnr.: 288705
für: 2 Alt-Blockflöten und Cembalo (Klavier)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 355445
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 166621
Kantate zum Michaelisfest
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 691038
Choir Series
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 892540
Choir Series
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 890269
für: Violine und Viola
Buch
Artikelnr.: 164538
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1196829
Solo for Trumpet and Piano
für: Trompete, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1178927
Solo for Clarinet and Piano
für: Clarinet
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1015135
für: Traditionelles Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 624741
für: Sinfonieorchester
Einzelstimme Cembalo
Artikelnr.: 217379
für: 2 Oboen, Fagott, Streicher, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 277779
Breitkopf Urtext Edition
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 456173
mit Einlagesätzen der Es-dur-Fassung für die Aufführung zur Weihnachtszeit
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1673809
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 314613
(Urtextausgabe)
für: Cembalo, Streicher
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 191469
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 217371
Violinkonzert
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 169490
Trauer-Ode
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 299979
Trauer-Ode
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Orgel (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 774657
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 213966
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 370482
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 370480
Motette
für: Gemischter Chor (SATB), SATB, [Basso continuo]
Chorpartitur
Artikelnr.: 1587047
Motette
für: Gemischter Chor (SATB), SATB, [Basso continuo]
Chorpartitur
Artikelnr.: 1587045
BWV 60
für: für Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1135180
Geistliche Chormusik
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 211584
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 309709
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 309708
GL 494
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 309774
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 668325
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 668322
A luxurious folio of celebrated two-part inventions by J. S. Bach, a challenging selection of pieces that will develop awareness of melodic construction and counterpoint
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch
Artikelnr.: 686180
für: Varie
OTHER
Artikelnr.: 263565
für: Klavier
Partitur
Artikelnr.: 854022
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.