„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
für: 4 Posaunen (Quartett)
Buch
Artikelnr.: 1141287
für: Handbells [3-5]
Einzelausgabe
Artikelnr.: 1116992
für gleiche Stimmen und Instrumente PARTITUR (dt)
für: Chormusik Frauen- + Kinderchor mit Begleitung
Artikelnr.: 119958
für: FL BC (GIT)
Artikelnr.: 148546
für: KLAV (ORG) KB
Artikelnr.: 554909
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 278555
(Chorale from Cantata No. 147)
für: Blechbläserquartett
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1132451
in d
für: Singstimme, Klavier [Gitarre]
Einzelausgabe
Artikelnr.: 1084768
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 586907
Leichte Stücke
für: Orgel manualiter [Harmonium]
Artikelnr.: 622910
Kantate zum 1. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1658665
für: 3 SAX
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 362972
für: 4 Blockflöten (Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 362609
für: 4 Trompeten [Klarinetten]
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 370911
für: GES-H TRP ORG
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 149881
für: Klavier
Sammelband
Artikelnr.: 111828
für: 6 GIT KB-GIT
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 331344
für: Violine, Streicher, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 321246
für: PICC-TRP (C/A) KLAV
Artikelnr.: 210552
für: Trompete, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1138325
für: Bass Recorder
Buch
Artikelnr.: 1091655
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 997976
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 998753
für: 2 Saxophones and Organ
Buch
Artikelnr.: 998815
für: 5 Holzbläser (Quintett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 463247
Hymnen und Choräle
für: TTBB Choir
Klavierauszug
Artikelnr.: 1122040
für: SAX ENSEMBLE (AAAATTBARBAR)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 182418
für: Akkordeonorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 1632312
für: ST 3 (VA)
Artikelnr.: 387815
für: Singstimme
Chorpartitur
Artikelnr.: 1175226
Zonder Pedaal
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 907130
für: 2 Trompeten, Orgel
Artikelnr.: 561060
Flute and String Ensemble
für: Flute and String Ensemble
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 830072
für: SAX ENSEMBLE (AAAATTBARBAR)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 194365
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 314176
Erstausgabe (Urtextausgabe)
für: Singstimme (hoch), Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Cembalo
Artikelnr.: 376907
für: 4 Klarinetten
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 829349
Oboe and Clarinet Ensemble
für: Oboe and Clarinet Ensemble
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 829277
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