„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
für: Kontrabass
Notenbuch
Artikelnr.: 991398
für Violine solo BWV 1001-1006
bearbeitet für Violoncello
für: Violoncello
Notenbuch
Artikelnr.: 1667605
Originaltonart c-Moll
Sämtliche Werke für die Laute
für: Akustische Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 113374
Veröffentlichungen der Neuen Bachgesellschaft Jahrg. XII, 1
für: Singstimme (S), Violine, Klavier / Orgel
Stimmensatz
Artikelnr.: 285597
transkribiert für Gitarre
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 661408
Easy Piano Collection: Gold
für: Klavier
Buch + CD
Artikelnr.: 619481
Rekonstruktion
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1357782
Bearbeitung für Streichtrio
für: Violine, Viola, Violoncello (Streichtrio)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 623436
für Altblockflöte solo
mit Faksimile
für: Altblockflöte
Notenbuch
Artikelnr.: 302832
Kantate zum 1. Sonntag nach Epiphanias
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 233788
Ed. Margaux /Collection Hubert Käppel
für: Gitarre
Songbook
Artikelnr.: 357803
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 373867
Getragene Kantaten–Arien 2
für: 2 Sopranblockflöten [Tenorblockflöten]
Spielpartitur
Artikelnr.: 1011780
Analyse, Fingersätze und Bogenstriche von Enrico Mainardi
für: Violoncello
Notenbuch
Artikelnr.: 728772
Auszüge für zwei Blockflöten (T/A-B)
Flautando Edition
für: 2 Blockflöten (TB)
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 678181
29 Piano Pieces
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 601920
BWV 1037
für: 2 Violinen und Basso continuo (Cembalo, Klavier), Violoncello (Viola da gamba) ad libitum
Artikelnr.: 101549
mit Frühfassung BWV 903a und der aus dem Umkreis Forkels überlieferten Fassung. Nach den Quellen
Wiener Urtext Edition
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch
Artikelnr.: 223746
für Blockflötenquartett (SSAT)
aus "Das kleine Orgelbuch" - Band 2
für: 4 Blockflöten (SSAT)
Spielpartitur
Artikelnr.: 658142
Partiten Nr. 1–3
BWV 825–827
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 284508
für Violoncello und Klavier
für: Violoncello, Klavier
Partitur, Solostimme
Artikelnr.: 284299
Kantate zum 1. Pfingsttag
C-Dur BWV 172 (1714)
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 178862
für: Klavier
Notenbuch (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 401093
für: Flöte, Gitarre
Partitur
Artikelnr.: 657821
Klavierauszug
Artikelnr.: 285399
Eulenburg Studienpartituren
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392145
für Altflöte und Klavier
Set aus Flötenstimme mit CD und Klavierpartitur
für: Flöte, Klavier
Klavierauszug, Solostimme, Playback-CD
Artikelnr.: 682529
D
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1612551
für: 2 Flöten, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1602529
Choral aus der Kantate Nr. 147 "Herz und Mund und Tat und Leben"
für: Streichquartett (Kontrabass ad libitum) oder Streichorchester
Partitur
Artikelnr.: 752751
Transkriptionen für Gitarre
für: Akustische Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 682432
3-teilig
Notizblock, 2 Bleistifte
Artikelnr.: 772880
Klassik
für: 2 Klarinetten
Noten
Artikelnr.: 1285688
für Oboe d'amore, Streicher und Basso continuo
Ausgabe für Oboe d'amore und Klavier
für: Oboe d'amore, Streicher, Basso continuo
Klavierauszug, Solostimme
Artikelnr.: 394946
Klavierauszug
Artikelnr.: 285396
(Original für Orgel)
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 134486
Übertragung für Orgel
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 382357
Klavierauszug
Klavierauszug
Artikelnr.: 285531
Klavierauszug
Artikelnr.: 285490
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 383086
für: Flöte, Klavier
Artikelnr.: 129565
Sätze von Johann Sebastian Bach und Carl Philipp Emanuel Bach
für: Altblockflöte
Notenbuch
Artikelnr.: 353828
Transkription für Gitarre
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 686647
26 Piano Transcriptions by great Composers and Pianists
Schirmer Library Of Musical Classic
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 186298
für: Klavier
Artikelnr.: 401232
Kantate zum 1. Sonntag nach Epiphanias
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 233787
Motette für zwei vierstimmige gemischte Chöre
BÄRENREITER URTEXT
für: Orgel, Basso continuo
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 162350
Zeitschrift für Spielmusik
für: Altblockflöte, Cembalo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 292297
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben