„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
Neuausgabe nach der autographen Handschrift von 1723
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 499042
Nach den Quellen
Wiener Urtext Edition
für: Violoncello
Notenbuch
Artikelnr.: 296640
Kantate zum Fest Mariae Heimsuchung
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 137089
Choralvorspiel, BWV 721
a 2 Clav. e Pedale
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 3368
Ausgabe für Violine und Klavier (Urtextausgabe)
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 379540
15 Bach Favorites
Hal Leonard Instrumental Play-Along
für: Violoncello
Notenbuch, online Playback
Artikelnr.: 672742
für: Violoncello
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1582653
(Ausgabe 2002, im Abverkauf)
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 401126
nach BWV 1027-1029
Urtext
für: Violoncello, Cembalo
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 117109
Ein Orgelkonzert für Kinder mit Musik von Johann Sebastian Bach
für: Sprecher, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 636125
Zwei- und dreistimmige Inventionen
Wiener Urtext Edition
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 471312
aus der Orchestersuite Nr. 3, BWV 1068
für: Altsaxophon, Klavier [Orgel]
Klavierpartitur, Solostimme (pdf Download)
Artikelnr.: 1027
für: Violoncello
Notenbuch
Artikelnr.: 360071
Kommt, eilet und laufet
Parodie der weltlichen Kantate "Entfliehet, verschwindet, entweichet, ihr Sorgen" BWV 249a
Stuttgarter Bach-Ausgaben (Urtext)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 349754
6 Lieder aus dem Klavierbüchlein für Anna Magdalena Bach
(BWV 439–507,511–514,516,517)
in den Originaltonarten
für: Singstimme (hoch), Klavier [Orgel/ Cembalo]
Partitur
Artikelnr.: 114824
Chorsingen leicht gemacht - Lernen im Selbststudium
Chorstimme Bass
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
2 Playback-CD's (Chorstimme Bass)
Artikelnr.: 325916
Wiener Urtext Edition
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 125045
für 2 Violinen (1. Lage) gesetzt und bezeichnet
für: 2 Violinen
Spielpartitur
Artikelnr.: 418498
Revidierte und erweiterte Ausgabe in chronologischer Anordnung
Urtext
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1549238
BWV 1034-1035 für Flöte und Basso continuo. BWV 1030, 1032 für Flöte und obligates Cembalo
BÄRENREITER URTEXT
für: Flöte, Basso continuo, Cembalo
Spielpartitur, Stimmensatz, Urtextausgabe, Sammelband
Artikelnr.: 273762
Bärenreiter Urtext
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 116759
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1012114
Aria aus der Matthäus-Passion BWV 244
für: 2 Violinen [Violine, Viola], Klavier
Klavierpartitur, Solostimmen
Artikelnr.: 606224
Kantate zum 1. Advent
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 247057
Choralvorspiel, BWV 639
Klaviertranskription von Feruccio Busoni
für: Klavier
Noten, Audio-Datei
Artikelnr.: 2398
Transkription für Gitarre
für: Gitarre
Artikelnr.: 393787
Mit Fingersätzen
Bärenreiter Urtext
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 426089
Drei Sonaten für Flöte und bezifferten Bass BWV 1033, 1034, 1035
für: Flöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen (Urtext)
Artikelnr.: 379002
BWV 565
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 1215
aus der Orchestersuite Nr. 3, BWV 1068
für: Trompete (B) [Klarinette], Klavier
Klavierpartitur, Solostimme, Audio-Datei
Artikelnr.: 1025
Bärenreiter Urtext
für: Violine, Streicher, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 116785
mit bezeichneten und unbezeichneten Streicherstimme
für: Viola da gamba [Violoncello], Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 298884
Klavierfassung von August Stradal (1860-1930). Enthält das bekannte Adagio / Andante.
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1008807
BWV 870–893
Bärenreiter Urtext
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 142396
Kantate zum Fest Mariae Heimsuchung (Leipziger Fassung)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 497394
BWV 439-509, 511-517, 519-523
für: Singstimme (tief), Basso continuo
Artikelnr.: 284561
für Flöte und Klavier
Flötenstimme mit Playback-CD
für: Flöte
Notenbuch, Playback-CD
Artikelnr.: 203261
Orgelwerke in 9 Bänden
Grüne Reihe Edition Peters
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 360095
Orgelwerke in 9 Bänden
Grüne Reihe Edition Peters
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 360140
Die leichtesten Stücke
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 288216
für Viola da gamba (Viola) und Cembalo
für: Viola da gamba [Viola], Cembalo [Klavier]
Klavierpartitur, Solostimmen
Artikelnr.: 116781
BWV 1001–1006
für: Violine
Notenbuch
Artikelnr.: 378868
für dreistimmig gemischten Chor
mit neuen Texten
für: Gemischter Chor (SABar); Instrument ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 630805
BWV 244
Urtext Stuttgarter Bach Ausgaben
für: Soli, gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 613072
aus der Kantate "Himmelskönig, sei willkommen", BWV 182
bearbeitet für zwei Blockflöten und Orgel (Klavier)
für: 2 Blockflöten (SA), Orgel [Klavier]
Partitur, Stimme (pdf Download)
Artikelnr.: 2208
mit einer bezeichneten und einer unbezeichneten Streicherstimme
für: Violine, Klavier [Cembalo]
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 401167
Bärenreiter Urtext
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 116689
mit bezeichneter und unbezeichneter Streicherstimme
für: Violine, Klavier [Cembalo]
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 401440