„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
Choral Nr. 6 und Nr. 10 der Kantate BWV 147 "Herz und Mund und Tat und Leben"
für: Gemischter Chor (SATB), , 2 Violinen, Viola, Basso continuo; Oboe ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 158562
Kantate für einen Bußgottesdienst (Fassung in g)
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 164264
Vier Bände
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 1–3 Blockflöten
Notenbuch
Artikelnr.: 675534
Kantate zum 13. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 145640
für: Solostimme (Tenor), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 605248
Kantate zum Fest Mariae Reinigung – 1. Fassung in c
Klavierauszug für die Version mit Mezzosopran solo
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Singstimme (Bass/Mezzosopran), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 584556
Kantate zum 20. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 233977
Kantate zum Reformationsfest
Bibelstelle Ps 84
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 233293
Kantate zum 15. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Singstimme (Sopran), Trompete, Streicher, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 232992
BWV 66 / rev. 2017
Kantate zum zweiten Osterfesttag
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), 2 Oboen, Fagott, Violine solo, 2 Violinen, Viola, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 184795
Kantate zum 1. Advent
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 663108
Kantate zum 6. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Singstimme (Alt), Orgel (obl.), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 606574
Kantate zum ersten Ostertag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 442909
Kantate für einen Bußgottesdienst (Fassung in a)
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 233813
Kantate zum Sonntag Palmarum oder zum Fest Mariae Verkündigung
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Soli (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 133122
für: Variables Ensemble
Partitur (Hardcover)
Artikelnr.: 692314
Kantate Nr. 202 - Hochzeitskantate
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 285581
Hosianna
für: Singstimme (Tenor/Sopran), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 747525
Motette für zwei vierstimmige gemischte Chöre
Bärenreiter Urtext
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB) a cappella
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 116728
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 732119
Barock/Klassik
für: Flötenensemble (4-6-stimmig) [4 Flöten; Altflöte, Bassflöte ad lib.]
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 689610
für: Oboe, Violine, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 210459
Sätze von Johann Sebastian Bach und Carl Philipp Emanuel Bach
für: Altblockflöte
Notenbuch
Artikelnr.: 741329
für: Violine
Spielpartitur
Artikelnr.: 170297
Beginn des Autographs
Postkarte
Artikelnr.: 424146
aus der Kantate "Wir danken Dir" BWV 29
Orgelfassung von A. Guilmant
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 663420
If Bach was a Cellist 4
für: 2 Violoncelli, Klavier
Klavierauszug, 2 Stimmen
Artikelnr.: 602727
Transkription für Gitarre
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 739799
Kantate zum 1. Ostertag
BÄRENREITER URTEXT
für: Fagott
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 880404
Nach den Sonaten für Violine solo bearbeitet für Gitarre
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 137009
Teil 1: BWV 846-869
Ausgabe ohne Fingersatz
Henle Studien-Edition
für: Cembalo [Klavier]
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 155692
24 Übertragungen aus Werken von Johann Sebastian Bach bearbeitet von Fritz Schindler
für: Flöte
Notenbuch
Artikelnr.: 285286
aus der Orchestersuite Nr. 3 D-Dur, BWV 1068
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Notenbuch
Artikelnr.: 725526
Ausgabe für Violine und Klavier - [mit CD: Orchester-Begleitung zur Solostimme]
MusicPartner - Klassik zum Mitspielen
für: Violine, Klavier
Klavierauszug, Solostimme, Playback-CD
Artikelnr.: 350788
für: Altblockflöte, Cembalo
Spielpartitur, Stimme
Artikelnr.: 419151
für: Singstimme (hoch), Klavier
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 1549130
Kantate zum 26. Sonntag nach Trinitatis
Umarbeitung einer Adventskantate aus dem Jahr 1716 BWV 70a; heute verschollen
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 233172
mit Einlagesätzen der Es-dur-Fassung für die Aufführung zur Weihnachtszeit
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 1677576
aus dem "Wohltemperierten Klavier" Band 1
für: Akkordeon
Notenbuch
Artikelnr.: 695550
Doppelkonzert für ein oder zwei Violinisten
Study & Play
für: 2 Violinen
Notenbuch, CD
Artikelnr.: 135899
3 Tempi Play Along
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme, Playback-CD
Artikelnr.: 668024
Edition Schott
für: 4 Blockflöten (SATB Quartett)
Spielpartitur
Artikelnr.: 760213
DOWANI 3 Tempi Play Along
für: Flöte, Cembalo [Klavier]
Klavierauszug, Solostimme, Playback-CD
Artikelnr.: 378111
BWV 1043
für zwei Violinen, Streicher und Basso continuo
für: 2 Violinen, Klavier
Klavierauszug, Solostimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 1728
Echtheit angezweifelt
für: Flöte [Violine], Cembalo
Notenbuch
Artikelnr.: 133736
für Streichtrio
für: Violine, Viola, Violoncello (Streichtrio)
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 479192
BWV 998
für: Gitarre
Artikelnr.: 113222
Universal Querflöten Edition
für: 2 Flöten, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 179737
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben