„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
Versione originale per Organo e Orchestra
für: Orgel, Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 648670
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Akkordeon 2
Artikelnr.: 164956
für: 4 Blockflöten (AATB)
Einzelstimme Tenorblockflöte
Artikelnr.: 603012
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 215859
Jagdkantate
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SSTB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Cembalo
Artikelnr.: 797994
Kantate zum 3. Osterfesttag
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 642798
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 385327
Für 12 Blechbläser
6 Trompeten, 3 Waldhörner, 2 Posaunen und 1 Tuba
Einzelstimme Horn 1
Artikelnr.: 374515
aus der Kantate Nr. 161
für: gemischter Chor, Blockflöte (S/T), Klavier und Streicher ad libitum
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 792484
ars instrumentalis 040
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 585467
Kantate (16. Sonntag nach Trinitatis)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SSATTB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 349308
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 242260
Kantate Nr.161 BWV161 Violine 1
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 623708
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 585546
für: VA-DAMORE
Einzelstimme
Artikelnr.: 445402
am 4. Sonntag nach Trinitatis
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 432332
am 4. Sonntag nach Trinitatis
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 432330
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 375375
für: Sinfonieorchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 373193
Cembalo (Klavier), Streicher und Basso continuo
für: Cembalo, Streicher, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 643274
für: Streicher, Basso continuo
Viola da gamba 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 685291
Motette für zwei vierstimmige gemischte Chöre und Instrumente
Bärenreiter Urtext
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 425828
Kantate am 1. Sonntag nach Trinitatis
Bärenreiter Urtext
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 623390
Heft 11: Händel "Largo", Bach "Gavotte und Musette"
für: Jugendstreichorchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 294153
Heft 11: Händel "Largo", Bach "Gavotte und Musette"
für: Jugendstreichorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 294152
Motette
Stuttgarter Bach-Ausgaben - Urtext
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); Basso continuo ad lib.
Instrumentalstimme 3 (Chor 2)
Artikelnr.: 768528
Motette
Stuttgarter Bach-Ausgaben - Urtext
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); Basso continuo ad lib.
Instrumentalstimme 1 (Chor 2)
Artikelnr.: 768526
Motette
Stuttgarter Bach-Ausgaben - Urtext
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); Basso continuo ad lib.
Instrumentalstimme 4 (Chor 2)
Artikelnr.: 647491
Kantate zum Michaelistag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 578482
Kantate zum 1. Sonntag nach Trinitatis
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424069
Kantate zum Neujahrstag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor, Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 797157
Kantate zum Trinitatisfest
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 774827
Kantate für den 2. Sonntag nach Epiphanias
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 611419
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234103
Kantate zum 8. Sonntag nach Trinitatis
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233958
Kantate zum 10. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233566
Kantate zum 4. Sonntag nach Epiphanias
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233333
Kantate zum Ratswechsel in Mühlhausen
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel solo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233191
Kantate zum Ratswechsel
Umgestaltung der gleichnamigen Kantate zum 12. Sonntag nach Trinitatis BWV 69a
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233160
Kantate zum 7. Sonntag nach Trinitatis
Stuttgarter Bach–Ausgaben (Urtext)
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 680688
Kantate zum 23. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 673165
Kantate zum 15. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 673151
Kantate zum 3. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 492426
Kantate zum 26. Sonntag nach Trinitatis
Umarbeitung einer Adventskantate aus dem Jahr 1716 BWV 70a; heute verschollen
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233177
Einzelstimme
Artikelnr.: 164964
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Akkordeon 1
Artikelnr.: 164961
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme 2 (Oboe)
Artikelnr.: 232715
BWV 2; Kantate zum 2. Sonntag nach Trinitatis
Einzelstimme Vc. (Kb.)
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232714
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben