„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
Neuausgabe
Collection Mordechai Rechtman
für: Klarinette, Fagott
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 312343
aus der Kantate "Ich steh mit einem Fuß im Grabe", BWV 156
bearbeitet für Oboe und Orgel
für: Oboe, Orgel
Noten
Artikelnr.: 1222
18 Transkriptionen von Chören, Arien und Chorälen
aus Matthäus- und Johannes-Passion
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1678140
für: Flöte, Violine und Klavier (Cembalo) mit Violoncello/Fagott
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1548808
aus der Ratswahlkantate 'Wir danken dir Gott wir danken dir'
Europäische Musik: Deutschland
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 580545
A Minor
für: Violine
Buch + CD
Artikelnr.: 143865
Praeludium II und Fuga II c-Moll
für: Klavier
Artikelnr.: 356717
aus der Kantate BWV 156
für: Trompete (B), Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 293980
für: Streichquartett [Streichorchester]
Stimmensatz
Artikelnr.: 105841
nach den zweistimmigen Inventionen BWV 772–786
für: Violine, Viola
Spielpartitur
Artikelnr.: 284417
für: Altblockflöte, Basso continuo
Partitur, 2 Stimmen
Artikelnr.: 418035
bearbeitet für zwei Violinen
für: Violinen (2)
Partitur, Stimme (1)
Artikelnr.: 478905
Flautando Edition
für: 2 Altblockflöten (Duo)
2 Spielpartituren
Artikelnr.: 775930
Sechs Concerti nach Vivaldi und anderen
Bärenreiter Urtext
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 262345
Übertragung für Kavier zu drei Händen
Triószonáta BWV 525 – Első tétel
Átirat zongorára, három kézre
für: Klavier dreihändig
Spielpartitur
Artikelnr.: 1343226
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1558303
Das Lautenwerk im Urtext 3
Spielversion für Gitarre
für: Gitarre
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 292446
für: 2 Flöten (Duo)
Notenbuch
Artikelnr.: 760615
Bearbeitung für Klavier solo
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 464148
Classics for Saxophone
für: Saxophon
Notenbuch
Artikelnr.: 140186
Dm
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1554622
für: Flöte, Gitarre
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 557876
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1010259
BWV 567
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 1032
Suite No. 2 (h-moll) BWV 1067
für: Flöte, Klavier
Klavierauszug, Solostimme
Artikelnr.: 256412
Alfred Choral Designs
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1677227
Kantate zum Fest der Himmelfahrt Christi
BWV 37
STUTTGARTER BACH AUSGABEN
URTEXT
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 232922
26. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 285464
"Ich habe genug"
Fassung für Sopran
am Fest Mariae Reinigung
für: Singstimme (Sopran), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 285380
Choral Nr. 6 und Nr. 10 der Kantate BWV 147 "Herz und Mund und Tat und Leben"
Orgelpartitur für eine Aufführung ohne Orchester
für: Gemischter Chor (SATB), , 2 Violinen, Viola, Basso continuo; Oboe ad lib.
Orgelpartitur
Artikelnr.: 279254
"Kaffee-Kantate"
Bärenreiter Urtext
für: 3 Singstimmen (STB), Flöte, 2 Violinen, Viola, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 444403
Kantate zum 13. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 145640
Kantate zum Sonntag Estomihi
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 233800
Kantate zum 1. Pfingstfesttag (Pfingstsonntag)
2. Fassung 1731
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 285560
Kantate für den 3. Sonntag nach Trinitatis (und für jede Zeit)
Bach große "Kümmernis"-Kantate
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 285415
1720
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1018210
Kantate zum 6. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Singstimme (Alt), Orgel (obl.), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 606574
Orgelbüchlein
Breitkopf Urtext Edition
Ergänzendes Material finden Sie online
für: Orgel
Notenbuch (Urtext), online Media
Artikelnr.: 577765
Quellenkritische Ausgabe für die Praxis
Bärenreiter Urtext
für: Violoncello
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 296543
2. Osterfesttag [Ostermontag]
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 285460
in Kirchenliedsätzen J. S. Bachs
Hänssler Chorblatt
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1664766
Kantate Nr. 202 - Hochzeitskantate
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 285581
Motette BWV 227
Übe-CD (mp3) für Chorsänger
Ausgabe für Sopran
für: Gemischter Chor (SSATB); Instrumente colla parte, Basso continuo ad lib.
Playback-CD (mp3) (Chorstimme Sopran)
Artikelnr.: 692500
Klavierauszug XL
Urtext Stuttgarter Bach Ausgaben
für: Soli, gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester
Klavierauszug (Großdruck)
Artikelnr.: 677224
Choral aus der Kantate "Herz und Mund und Tat und Leben", BWV 147
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur, Chorpartitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3026
Analyse und Gestaltung
für: Klavier [Cembalo]
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 460328
Mit einer 2. Violinstimme für zwei Soli (Sammelband, Urtextausgabe)
für: 1–2 Violinen
2 Notenbücher
Artikelnr.: 205533
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben