„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
für: Orgel
Notenbuch (Hardcover)
Artikelnr.: 285887
Transcribed and Edited by Larry Clark
für: Saxophon
Spielpartitur
Artikelnr.: 625156
Kantate zum 3. Sonntag nach Trinitatis
BÄRENREITER URTEXT
für: Sopran solo, Alt solo, Tenor solo, Bass solo, Gemischter Chor (SATB), Oboe, Fagott, Trompeten (3), Posaunen (4), Pauke, Violinen (2), Viola, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 551935
BWV 1036
für: 2 Querflöten und Basso continuo (Violoncello,Cembalo)
Artikelnr.: 113313
Auswahl leichter Stücke für Standardbass-Akkordeon M II
für: Akkordeon
Notenbuch
Artikelnr.: 1550005
für: Akkordeon
Notenbuch
Artikelnr.: 197382
für: Klavier vierhändig
Spielpartitur
Artikelnr.: 1201113
aus der Orchestersuite Nr. 2 h-Moll, BWV 1067
Transkription für Klavier zu vier Händen
für: Klavier vierhändig
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 4994
für: Viola, Cembalo
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 298885
Klavierauszug
Artikelnr.: 155421
für: 4 Blockflöten (Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 586577
für: Violine
Artikelnr.: 352938
für Violine und obligates Cembalo
für: Violine, Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 190082
Edition Schott
für: Klavier
Artikelnr.: 356108
mit einer bezeichneten und einer unbezeichneten Streicherstimme
für: Violine, Klavier
Klavierauszug, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 298882
in Leinen gebunden, mit Goldprägung
für: Klavier
Notenbuch (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 1633276
Herausgegeben nach den Quellen
Wiener Urtext Edition
für: Violoncello
Notenbuch
Artikelnr.: 471210
Nach den Suiten für Violoncello ohne Bass, BWV 1007-1012
L'arte del flauto
für: Flöte
Spielpartitur
Artikelnr.: 215241
for 2 trumpets
score
für: 2 Trompeten
Artikelnr.: 194213
Sechs Concerti nach Vivaldi und anderen
Bärenreiter Urtext
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 262345
Manuals only
für: Orgel (manualiter)
Notenbuch
Artikelnr.: 628240
Twentieth-century arrangements from choral and instrumental works
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 614577
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1558298
Acht Choralbearbeitungen von Johann Sebastian Bach
für: Trompete (C/B), Orgel
Orgelpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 286021
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1200844
Woodwind Solo
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 316868
für: 2 Violinen
Spielpartitur
Artikelnr.: 752448
Das Lautenwerk im Urtext 3
Spielversion für Gitarre
für: Gitarre
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 292446
Die AbreiseBWV 992
für: Klavier
Artikelnr.: 356082
Flöte, Oboe, Klarinette und Fagott
Partitur und Stimmen
für: Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott (Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 563719
für: Englischhorn
Artikelnr.: 581792
für Altblockflöte und Cembalo
für: Altblockflöte, Cembalo
Spielpartitur, Stimme
Artikelnr.: 638516
Nach der Sonate für Viola da gamba e Cembalo obligato, BWV 1028
für: Kontrabass, Klavier
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 392828
Überliefert als Werk J.S.Bachs
Hortus Musicus
für: Flöte, Violine [2 Flöten], Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 122185
für: Flöte, Violine, Klavier
Artikelnr.: 129978
aus der Orchestersuite Nr. 3
für: Flöte, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 726044
BWV 567
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 1032
Klassik
für: 2 Bassblockflöten
Noten
Artikelnr.: 1285682
für: 2 ABFL VL KLAV
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 285668
für 4- bis 8-stimmigen gemischten Chor
Partitur
Artikelnr.: 379148
Konzertwerk
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 948618
Actus tragicus. Trauermusik
Kantate BWV 106 für gemischten Chor (SATB) und Barockensemble
STUTTGARTER BACH AUSGABEN URTEXT
für: Gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 233627
Kaffeekantate
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Singstimmen (STB), Flöte, 2 Violinen, Viola, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 691343
Psalm 51. Nach dem Stabat Mater von Giovanni Battista Pergolesi
STUTTGARTER BACH-AUSGABEN
Urtext
für: 2 Singstimmen (SA), 2 Violinen, Viola, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 137218
Kantate zum 15. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Singstimme (Sopran), Trompete, Streicher, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 232993
"Ich habe genug"
Fassung für Sopran
am Fest Mariae Reinigung
für: Singstimme (Sopran), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 285380
Choral Nr. 6 und Nr. 10 der Kantate BWV 147 "Herz und Mund und Tat und Leben"
für: Gemischter Chor (SATB), , 2 Violinen, Viola, Basso continuo; Oboe ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 158562
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben