„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 491752
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 491751
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 476143
Heft 11: Händel "Largo", Bach "Gavotte und Musette"
für: Jugendstreichorchester
Violine 3 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 177839
Himmelfahrt
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1689324
Kantate zum 3. Ostertag
3. Fassung
Bärenreiter Urtext
für: 2 Solostimmen (AT), gemischter Chor (SATB), 2 Oboen, Streicher, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 746027
Kantate zum 2. Pfingsttag
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Fagott, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 659529
Bestimmung unbekannt
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233516
Kantate zum Sonntag Jubilate
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 213115
Kantate zum 2. Sonntag nach Trinitatis bzw. zum Reformationsfest
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233259
Kantate zum 21. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 673177
Kantate zum 21. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 673172
Kantate zum 15. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 673150
Kantate zum 3. Osterfesttag
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 642814
Dialogus. Kantate zum Sonntag nach Neujahr
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Singstimmen (SB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 233010
Kantate Nr.2 BWV2 Violine 2
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232711
Kantate zum Sonntag Quasimodogeniti
Stuttgarter Bach-Ausgaben Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 634130
Kantate zum Sonntag Quasimodogeniti
Stuttgarter Bach-Ausgaben Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 634123
Kyrie-Gloria-Messe (Lutherische Messe)
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236072
Kantate zum 7. Sonntag nach Trinitatis
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233644
Kantate zum 10. Sonntag nach Trinitatis
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233585
Kantate zum Johannistag
Stuttgarter Bach-Ausgaben Urtext
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232783
Kantate zur Trauung
Stuttgarter Bach-Ausgaben Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 680682
Kantate zum Ratswechsel in Leipzig
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233774
Kantate zum 9. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233620
Kantate zum 10. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233568
Kantate zum 10. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233567
bearbeitet von Johann Sebastian Bach
für: Gemischter Chor (SSATTB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234264
aus: Die Elenden sollen essen
Sinfonia aus dem zweiten Teil der Kantate mit Choralbearbeitung Choral in Tromba
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231586
für: Gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 274006
Kantate zum 1. Sonntag nach Epiphanias (vor 1724)
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 673145
Kantate zum 1. Sonntag nach Epiphanias (vor 1724)
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 673141
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 446801
aus der Orchestersuite Nr. 3 D-Dur BWV 1068
Forum Zupfmusik
für: Zupforchester
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 464618
D-Dur
für: 2 Oboen, Fagott, Streichorchester und Basso continuo (Cembalo oder Orgel)
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 783863
für: 5 Blockflöten (SSAAT)
Einzelstimme Sopranblockflöte 1
Artikelnr.: 784934
Vorspiel der Kantate Nr. 35, 1. Teil
für: Orgel, Orchester
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 781997
Vorspiel der Kantate Nr. 188
für: Orgel, Streicher
Einzelstimme Violoncello/Kontrabass
Artikelnr.: 752329
G. Schirmer Band-Orchestra
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 900620
nach den Kantaten 169 und 49
Ars Instrumentalis 20
für: Oboe, Streicher, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 622708
Kantate Nr. 52
23. Sonntag nach Trinitatis
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 292135
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 348165
Kirchenkantate für den 2. Pfingstfesttag
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 326561
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 212931
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 139709
Wer nur den lieben Gott läßt walten
am 5. Sonntag nach Trinitatis
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 139057
am dritten Sonntag nach Epiphanias
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 602026
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 585547
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Schweiz bleiben