„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
für: 2 Singstimmen (SB), Oboe d'amore, Streicher, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 266155
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 166623
Partiten Nr. 4–6
BWV 828-830
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 284509
Klavierauszug
Artikelnr.: 285466
Klavierauszug
Artikelnr.: 285424
Ach wie flüchtig, ach wie nichtig
zum 24. Sonntag nach Trinitatis
Klavierauszug
Artikelnr.: 285420
am Sonntag Estomihi
Klavierauszug
Artikelnr.: 285417
Klavierauszug
Artikelnr.: 285404
Klavierauszug
Artikelnr.: 285382
für Sopran
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 360785
Kantate zum 1. Ostertag
BÄRENREITER URTEXT
für: Sopran solo, Alt solo, Tenor solo, Bass solo, Gemischter Chor (SATB), Zink (ad libitum), Posaunen (3) (ad libitum), Basso continuo, Orgel, Violinen (2), Violen (2)
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 189980
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 356779
für: 2 Gitarren
Spielpartitur
Artikelnr.: 352194
Einzeln überlieferte Choralbearbeitungen II
Breitkopf Urtext Edition
Ergänzendes Material finden Sie online
für: Orgel
Notenbuch (Urtext), online Media
Artikelnr.: 577768
für: Violine, Viola
Noten
Artikelnr.: 1640369
für: Flöte, Cembalo
Noten
Artikelnr.: 1640083
18 kis prelúdium
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 182114
für: Cello or 2 Celli and Piano
Partitur
Artikelnr.: 411606
Studien-Edition
für: Violoncello
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 471297
Transcriptions for pianoforte from the works of J. S. Bach
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 618249
für: Cello or 2 Celli and Piano
Partitur
Artikelnr.: 851152
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 920513
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 778305
for 4 recorders (AABB) or 2 violins and 2 cellos (opt. piano)
Adagio ma non tanto (B Major)
für: 4 Blockflöten (Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 662457
Easy Piano
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 972463
für Gitarre
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 674025
für: 2 Trompeten (B), Bläserensemble (4-stimmig) [Orgel]
Direktion, Stimmen
Artikelnr.: 1559912
Fassung in F-Dur und D-Dur
Collection Eberhard Klotz
für: Trompete, Orgel
Orgelpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1550032
für: Gitarre
Artikelnr.: 122389
BWV 66 / rev. 2017
Kantate zum zweiten Osterfesttag
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), 2 Oboen, Fagott, Violine solo, 2 Violinen, Viola, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 233108
für: 3 Klarinetten, Bassklarinette
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1611920
Kantate zum 17. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 233731
Pour Vlc De Vivaldi
für: Trompete, Orgel
Buch
Artikelnr.: 312710
Theisen's Chorausgaben
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 332484
für: Trompete, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 327859
für Trompete (in B/C/D) und Orgel
Orgel plus Band 39
für: Trompete, Orgel
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 621552
BWV 244
Urtext Stuttgarter Bach Ausgaben
für: Soli, gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 613068
für: Orgel
Artikelnr.: 338465
die Sonaten BWV 1017 & BWV 1015 ursprünglich für Violine und Cembalo
bearbeitet für 2 Violinen und Violoncello
für: 2 Violinen, Violoncello
Spielpartitur
Artikelnr.: 210730
für: 3 Blockflöten (SAB)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 148204
Kantate zum 3. Sonntag nach Epiphanias
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur
Artikelnr.: 233213
für: 2 Violoncelli
Spielpartitur
Artikelnr.: 816781
für: 2 Violoncelli
Spielpartitur
Artikelnr.: 816783
für Orgel
Bach zugeschrieben
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 659236
Lautenwerk Im Urtext Bd 3
für: Gitarre
Artikelnr.: 216075
für: Fagott
Notenbuch
Artikelnr.: 830285
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 963803
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