Heinrich Schütz, einer der bedeutendsten Komponisten des Frühbarock, lebte von 1585 bis 1672 und erreichte damit ein für seine Zeit geradezu biblisches Alter. Er schrieb vorwiegend geistliche Vokalmusik und erlebte den gesamten dreißigjährigen Krieg mit – was erheblichen Einfluss auf sein umfangreiches Werk hatte. Zu seinen Schülern zählen so bedeutende Komponisten wie Matthias Weckmann, Johann Kuhnau, Johann Schelle und Johann Vierdanck.
Bereits in seinem ersten Werk, den Italienischen Madrigalen op. 1, wird sein besonderes Können in der Verbindung von Text und Musik deutlich. Lange Zeit wirkte er am bestens ausgestatteten Dresdner Hof. Aus der Lehre bei Giovanni Gabrieli brachte er dorthin den italienischen Stil mit: Die Madrigale schlagen sich stilistisch noch in den Cantiones Sacrae op. 3 nieder und die Mehrchörigkeit in den Psalmen Davids op. 2. Überhaupt spielen Psalmtexte, die er auch in kleinem Format wie im Becker-Psalter op. 5 vertonte, eine besondere Rolle in seinem Werk.
Eine zweite Italienreise inspirierte ihn zu den groß besetzten Symphoniae Sacrae op. 6, 10 und 12. Daneben verdanken wir ihm auch großartige, geradezu szenisch anmutende Kompositionen wie die Passionen, die Musikalischen Exequien op. 7, die Sieben Worte Jesu Christi, die Auferstehungshistorie, die unvergleichlich schöne Weihnachtshistorie und die intimen kleinen geistlichen Konzerte op. 8 und 9. Vor diesem Hintergrund ist es besonders bedauerlich, dass aus seinem weltlichen Schaffen, allem voran die erste deutsche Oper „Dafne“ oder das Ballett „Orpheus und Eurydice“, nichts überliefert ist.
Sein letztes Werk, das er selbst als seinen „Schwanengesang“ bezeichnete, ist eine Vertonung des längsten Psalms Nr. 119, der sein Lebensmotto „Deine Rechte sind mein Lied in dem Hause meiner Wallfahrt“ enthält. Zum Schwanengesang gehören eine Vertonung des 100. Psalms und ein doppelchöriges Magnificat – ein wahrhaftes opus ultimum.
Geistliches Konzert für 14 Stimmen, 2 Violinen und Basso continuo
für: SOLI 2 GCH 2 VL BC
Partitur
Artikelnr.: 379372
aus: Kleine geistliche Konzerte II
für: 2 Singstimmen (BB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 361954
Geistliches Konzert
Geistliches Konzert
für: Singstimme (S), 4 Instrumente, Kontrabass, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 232038
Das Credo. Aus: Zwölf geistliche Gesänge
für: Gemischter Chor (SATB); 4 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 231984
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Gemischter Chor (SSATTB); 6 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 231843
aus: Geistliche Chormusik
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 295320
aus: Geistliche Chormusik
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Gemischter Chor (SSATB), [5 Instrumente, Kontrabass, Orgel]
Partitur
Artikelnr.: 423231
aus: Kleine geistliche Konzerte I
mit singbarer englischer Übersetzung
für: 2 Singstimmen (BB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 423215
Szenische Kantate
mit singbarem englischen Text
für: Singstimme (Sopran), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 422070
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1160982
Die Konzerte zu sieben Stimmen (Nr. 15-21)
Heinrich Schütz. Neue Ausgabe sämtlicher Werke 21
Gesamtausgabe, Partitur, Urtextausgabe, Sammelband
Artikelnr.: 348993
Psalm 122
aus "Psalmen Davids"
für: 2. Favoritchor (SATB)
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 881118
aus "Cantiones sacrae" (1625)
für: Gemischter Chor (SATB); Basso continuo ad lib.
Chorpartitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 115181
Psalm 6
aus "Psalmen Davids"
für: Gemischte Chöre (2)
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 115100
Motette
Nr. 23 aus "Geistliche Chor-Music"
BÄRENREITER URTEXT
für: Cantus, Countertenor, Tenor, Quintus, Bassus, Basso continuo ad libitum
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 633673
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 908779
aus "Cantiones sacrae" (1625)
für: Gemischter Chor (SATB); Basso continuo ad lib.
Chorpartitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 115183
Italienisches Madrigal Nr. 19 auf einen eigenen Huldigungstext
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB) a cappella
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 115669
The Seven Last Words of Jesus Christ
für: Five soloists, SATTB, Strings Quartet and Organ Continuo
Einzelstimme
Artikelnr.: 1037971
aus: Symphoniae Sacrae I
SWV 269
mit singbarem deutschem Text
für: Singstimme (Bass), 4 Posaunen [2 Violinen, 2 Posaunen], Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 365909
Chorpartitur
Artikelnr.: 1336788
Klassik
für: Tenor, Bass and Piano
Chorpartitur
Artikelnr.: 982908
für 4-stimmigen gemischten Chor, Streicher und Orgel
Text: Korinther 5, 7-8
für: Gemischter Chor, Streicher, Orgel
Singpartitur
Artikelnr.: 380936
aus: Zwölf geistliche Gesänge
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1336785
aus: Geistliche Chormusik
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1336762
aus: Geistliche Chormusik
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1336761
aus: Kleine geistliche Konzerte II
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Singstimme (Sopran), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 423219
aus: Kleine geistliche Konzerte II
mit singbarer englischer Übersetzung
für: 4 Singstimmen (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 421969
für: Frauenchor (SA), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1671008
aus: Zwölf geistliche Gesänge op. 13
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel, Vorsänger, Antwort
Partitur
Artikelnr.: 1340452
aus: Die deutsche Litanei
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340135
Frühfassung von SWV 386
für: Gemischter Chor (Favoritchor SSATTB), 6 Instrumente, [Chor SSATTB, 6 Instrumente, Kontrabass, Orgel]
Partitur
Artikelnr.: 232066
für: Gemischter Chor (SATB); 4 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 232016
aus: Geistliche Chormusik
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Männerchor (TBB), (Favoritchor AT, 4 Instr), Kontrabass, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 231850
aus: Geistliche Chormusik
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Gemischter Chor (SSATTB), 6 Instrumente, [Kontrabass, Orgel]
Partitur
Artikelnr.: 231839
aus: Psalmen Davids
für: Favoritchor SATB, SATB, Kontrabass, Orgel, [8 Instrumente]
Partitur
Artikelnr.: 1586528
Psalm 150. Aus Psalmen Davids
für: Favoritchor SATB, SATB, [Capellchor SSAB, SATB], 3 Ctto (Violinen (3)), Posaune (Fagott), Ctto (Flöte), Posaunen (3) (Posaunen (2) und Fagott), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1586527
Gleichnis vom vierfachen Ackerfeld. Aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor SATB, Violinen (2), Fagott, Kontrabass, Orgel, [Complementchor SATB, 4 Instrumente]
Partitur
Artikelnr.: 1586510
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor SATB, Violinen (2), Fagott, Kontrabass, Orgel, [Complementchor SATB, 4 Instrumente]
Partitur
Artikelnr.: 1586509
aus: Psalmen Davids
für: Favoritchor SSMsT, ATTB, Kontrabass, Orgel, [Capellchor SATB, SSMsT, 8 Instrumente]
Partitur
Artikelnr.: 1586498
aus: Italienische Madrigale
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1587088
aus: Zwölf geistliche Gesänge
für: Gemischter Chor (SATB), [4 Instrumente], Kontrabass, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1336815
aus: Geistliche Chormusik
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1336796
aus: Geistliche Chormusik
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 1336769
aus: Geistliche Chormusik
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 1336759
Deutsches Nunc dimittis II
für: Gemischter Chor (SSATTB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1336721
Sopra Deh poi ch’era nei fati del Marentio
für: Soli SSB, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1336576
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1337667